Beiträge von roszl im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Moin,


    hier noch nachträglich ein Bild der Begegnung mit C/2022 U2 am 06.02. Da der Mond noch sehr hell war, hat es der Ionenschweif leider nicht mehr ins Bild geschafft...

    Viel mehr als ein grünes Fleckchen ist von U2 auch nicht übrig geblieben, aber immerhin zwei Kometen in einem Bild.

    Norden ist im Bild rechts.

    10" Newton, DSPro2600m, ca 26 x 30 Sec. LRGB


    C/2022 E3 (ZFT) und C/2022 U2 (Atlas)


    Viele Grüße

    Roland

    Moin,

    hier ein Nachschlag vom Morgen des 18.01. hier in Bremen aufgenommen. Alles ein wenig stressig, weil zur Zeit meine Montierung meint das Tracking nach einiger Zeit unangekündigt einzustellen...

    27 LRGB-Bilder mit 120 Sec Belichtungszeit am 10" Newton mit ToupTec 2600 KMA und Nexus Reducer/Flatner.

    Kombination eines auf die Sterne registrierten und von "Kometenresten" befreiten Summenbildes und eines sternlosen Kometenbildes.


    C2022E3


    Viele Grüße

    Roland