Beiträge von Captn Difool im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Ich habe gestern abend fotografiert (135mm-Tele, Bilder kommen noch). War ähnlich wie bei Manfred weiter oben. Im Sucher zu finden, Bortle bei mir eher 3 als 4. Aber ich habe den Eindruck, er wird schon wieder kleiner und schwächer. Wandert immer noch schnell.

    Hallo,

    Gestern abend ging es mir erst nicht so gut (Magenverstimmung) aber es klarte auf. Mein Kreislauf war nicht der Beste, aber egal, schnell mal auf die Terrasse mit dem Feldstecher. Beim nachobengucken wurde mir mehrfach dunkel vor den Augen und fror wie ein Schneider, egal, ich fand den Kometen. Dann dachte ich mir aber, die Chance sollte ich mir nicht entgehen lassen und schnappte meine gerade aus Japan importierte DSLR (Pentax K-30) mit einem 2,0/85 Objektiv. Nach etwas Ausrichtung mußte ich die Kamera gehörig Richtung Boden absenken, da die benachbarte Straßenlaterne einen lila Bogen einstreute. Wenn der Komet eh so schnell ist, warum überhaupt nachführen? Dann gab es "Schnellfeuer", 98x 2s bei offener Blende bei 12400 ASA. Danach noch mal eine Sequenz mit 8s bei 3200 ASA (als alter Fotograf rechne ich noch in alten Analogwerten...). Letztere rauschte weniger und brauchte weniger Bilder, der Komet war dennoch kaum länglich im Kern geworden. Das Objektiv zeigt leider eine leichte Koma nach links oben, das muß ich mal zerlegen und nachzentrieren. Die blauen Ränder an den hellen Sternen sind sekundäres Spektrum (offene Blende).

    Mit Siril gestackt und in Gimp die Helligkeiten eingestellt, kam für die Schnelle ein für mich akzeptables Ergebnis. Geschätzter Bortle-Wert am Standort 4. Das nächste Mal probiere ich es mit einem 135mm Tele. Hier kommt aber zunehmend die Gefahr zu Strichspuren. Das Bild ist ein Ausschnitt.



    ZTF 2022/E3