Beiträge von CorCaroli im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo,


    Am Abend/in der Nacht vom 11. Februar 2023 steht E3 in der Nähe vom Mars. Der Komet ist ungefähr 1° vom Mars entfernt.





    Am 14. und am 15. Februar schrammt er an Aldebaran und den Hyaden vorbei.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    ich habe am diesem Abend wieder C/2022 E3 (ZTF) beobachtet. Dieses mal mit meinem 12"/f4 Newton bei einer Vergrößerung von 50x.

    Den Komet konnte ich sehr deutlich sehen. Das Zentrum oder der Kern war groß und hell. Der Kern ist auf die Westseite der Koma versetzt. Die Koma ist sehr hell und groß und weitet sich nach Osten auf.

    Ich konnte einen deutlichen Schweif sehen der nach Osten vom Komet wegging und leicht nach Norden weist. Südlich davon meine ich noch einen Schweif sehen zu können. Zwischen diesen Schweifen ist der Hintergrund ein wenig dunkler. Das fiel besonders auf, wenn ich das Teleskop am Hut etwas bewegte.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich konnte gestern Abend (7. Februar 2023) C/2022 E3 (ZTF) mit einem 80/400mm Refraktor gut sehen. Im 10" Cassegrain war der Komet sehr deutlich zu sehen.

    C/2022 U2 (Atlas) konnte ich mit dem 10" Cassegrain nicht sehen. Der Himmel war allerdings zum Zeitpunkt der Beobachtung vom künstlichen Licht sehr aufgehellt.


    Viele Grüße

    Gerd