Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo,


    visuell war der Komet am Montagabend von Remagen aus mit 8x36 Fernglas zu erkennen (Nikon Monarch). Gegen 19 Uhr Abends erstmal eher schwach, später (so zwischen 21 und 22 Uhr) trotz höherstehendem Mond deutlicher aber nach wie vor unspektakulär. Die Lage im Fuhrmann hat sehr beim Aufsuchen geholfen.


    Zur Kommunikation von Sichtbarkeit und Position in den Medien: wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, versuchen viele Leute

    1) den Kometen mit bloßem Auge zu finden

    2) suchen auch jetzt noch in der Nähe des Polarsterns.


    Wäre wieder ein Thema für einen eigenen Thread (Kommunikation). Die oft gefallene Bemerkung (sinngemäß) "möglicherweise mit blossem Auge sichtbar" war m.E. für Laien und Einsteiger eher nicht hilfreich.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus