Beiträge von Freddi im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo Stathis,


    danke Dir für die ausführliche Erläuterung.

    Das geht weit über meine momentanen Fähigkeiten raus, ich nehme das aber als Anregung für Wolkentage mit.


    CS Jochen

    Hallo Bianka,


    das ermutigt mich, mal meinen ebenfalls ersten Kometen - und mein erstes gestacktes Astrofoto überhaupt - hier zu präsentieren:



    Aufgenommen am 8. Februar ab 21:50h mit meiner Canon EOS 200D und dem Sigma 105mm Art aus unserem Wohngebiet heraus, ohne Nachführung.

    70*2s Lights, 20 Darks, gestackt in DSS, gestreckt und irgendwie bearbeitet in Fitswork.
    Da ich auf dem Gebiet der Bildnachbearbeitung (noch) nahezu kompetenzfrei bin, geht da sicher noch mehr.


    Im Anschluss hatte ich noch eine zweite Serie mit dem Canon 200mm F2.8 L Objektiv gestartet, das aber leider bei 2s Belichtung Eiersterne produziert hat.
    Laut NPF-Rechner hatte ich erwartet, dass das in Zenitnähe funktionieren könnte, aber da hätte ich mal besser die Testbilder genauer angeschaut...


    CS Jochen

    Zur Kommunikation von Sichtbarkeit und Position in den Medien: wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, versuchen viele Leute

    1) den Kometen mit bloßem Auge zu finden

    2) suchen auch jetzt noch in der Nähe des Polarsterns.


    Wäre wieder ein Thema für einen eigenen Thread (Kommunikation). Die oft gefallene Bemerkung (sinngemäß) "möglicherweise mit blossem Auge sichtbar" war m.E. für Laien und Einsteiger eher nicht hilfreich.

    Same here:
    Ich hatte meiner Mutter mein Kometenfoto von gestern zugeschickt und sie hat zurückgemailt, dass sie den aus Ihrem Bett auch gesehen hätte.
    Mit bloßem Auge natürlich, flacher Blick Richtung OSO...
    Keine Ahnung, WAS sie da gesehen hat (ihre Augen sind besser als meine!), aber C/2022 E3 (ZTF) war das eher nicht. Regulus womöglich.

    CS, vor allem heute Abend wieder!
    Jochen