Beiträge von astrophin im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hi Mathias

    Danke Seraphin,


    Die Form zu treffen war garnicht so einfach, auf einem anderen Blatt davor habe ich noch fünf weitere Versuche mich der Form anzunähern und das bei Eisigen Wind und schon nach 10 min schmerzen in den Händen. Irgendwie Extrem Sport das ganze. ^^

    Ja, ich habe auch skizziert und hatte meine liebe mühe damit! Ich habe gestern ziemlich viel Skizziert und war entsprechend lange draussen. Es war trotz windgeschützter Position ziemlich kalt, vielleicht sollte ich als Gartenverwöhnter Beobachter auch endlich mal Schuhe tragen :D

    Guten Abend

    Bin gerade zurück von meiner ersten Beobachtung von diesem Kometen. Hat sich voll gelohnt. Ein wenig Zweifel hatte ich ob der Komet noch lohnt, da der Schweif auf den vergangenen Fotos nicht mehr so eindrücklich vorhanden war. Beobachtet habe ich bei Landhimmel südlich von Jena. Transparenz war sehr gut, fast bedingungen wie in der Rhön. Mit 10 Zoll und 26 mm eine prächtige Erscheinung mit deutlichen Schweifdetails, sogar leicht gebogen wirkte er. Sogar im 8x42 Fernglas mit Schweifansatz. Sehr Lohnend das ganze.

    Ein Toller Bericht! Ich habe gestern auch draufgehalten, mit 12" und 32mm, meine Eindruck war doch sehr ähnlich. Leider war der Mond schon ziemlich präsent, ohne wäre der schweif sicher deutlicher zu sehen gewesen. Aber auch so bin ich schonmal sehr froh, dass ich ihn wettertechnisch überhaupt noch zu sehen bekommen habe!


    Deine Skizze find ich stark!


    CS, Seraphin

    Hi Jochen

    "warmwerden" mit Siril dauert bestimmt genauso lange wie in 275 frames den Kometen händisch zu selektieren. :D

    Siril ist leicht, wenn man es mal verstanden hat. Als Linuxer denke ich aber, dass du da keine Mühe haben wirst. Und da Siril sehr schnell arbeitet, ist es nicht so schlimm wenn man etwas rumspielen muss!


    CS, Seraphin

    Hi Eric


    Ein tolles Bild ist dir da gelungen!

    Leider beiben da Strichspuren der Sterne, wenn man den Schweif des Kometen sichtbar machen möchte. Da bin ich für Tipps sehr dankbar.

    wenn du viel Zeit hast, kannst du die registrierten lights vor dem stacken entsternen, so verschwinden die Strichspuren. Je nach anzahl Lights ist es einfadh eine Frage der Zeit. Falls Pi Vorhanden ist, kannst du es zumindest automatisieren und über Nacht laufen lassen.


    CS, Seraphin

    Hi Jochen

    es kann doch eigentlich nicht so schwer sein: 1x markieren, die Flugbahn ist ja bekannt. Vielleicht sollte man Herrn KI mal fragen, ob der sowas programmieren kann. ^^

    Hast du Siril mal versucht? Da muss nur das erste und letzte Bild selektiert werden und die Software ihterpoliert die Registrierung. Letzte Jahr hat das bei mir sehr gut funktioniert.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Gestern hatte auch ich endlich wieder mal einen klare Himmel. Es war einer dieser Abende an dem alles schief lief..

    Mein Sichtslot Richtung Norden ist leider begrenzt und ich konnte der Miserablen Sternabbildung nicht wirklich auf den Grund gehen ;( ... Naja, immerhin habe ich ein Andenken an den Kometen, falls das Wetter nicht nochmal mitspielen sollte, was leider nicht danach aussieht.

    Ich habe den Newton mehrfach neu justiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Als die Zeit langsam knapp wurde, hiess es dann halt die Dreieckigen Sterne in den Kauf zu nehmen und die Aufnahme zu starten. Es lag wohl nicht nur an der Justierung, als ich nach der Kometen Aufnahme ein anderes Objekt angefahren bin, war die Sternabbildung schlagartig besser. Bei der durchsicht der Log Files bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl am Guiding lag.

    Leider habe ich so viel Zeit verloren, dass es sich nicht mehr lohnte den Dobson aufzubauen..


    Aber egal: Hier mein C2022 E3 ZTF mit dreieckssternen:


    (Norden Oben - Osten Links)


    EDIT: Achja, ganz vergessen: 6" Newton F5, ASI 1600MM Pro, RGB je 6min, L: 10min


    CS, Seraphin