Beiträge von janka im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo in die Runde,


    am 08. Februar habe ich den Kometen mit dem VMC260/3000 beobachtet.

    Bei 94x war der Kern gut zu sehn, die Coma war deutlich ausgeprägt, der Schweif nur im Ansätzen sichtbar.


    Und danach habe ich mal die Kamera in dem OAZ geschoben.


    (Daten im Bild)

    Das der Kern geteilt erscheint liegt vermutlich an der mangelhafeten Aufnahme/ Bildbearbeitug.

    von 5 Aufnahmen habe ich 3 verwendet und gestakt, die Dark's passen nicht zur belichtungszeit, u.s.w.

    Aber der Erste Komet den ich im Bild festhalten konnte.


    Viele Güße und C.S.,

    Bianka

    Hallo,


    heute kann ich endlich meine Kometenerstsichtung vermelden.

    Beobachtet habe ich mit dem 130/650 Newton am 05.02.23 um 2:30Uhr (MEZ). Bei Vergrößerung von 26x bis 97x.

    Zu sehen war schwach nebeliger Fleck mit hell-stelarem Zentrum. Bei indirektem sehen war er leicht oval.


    Die Bedingungen: Windstill, -5°C, Vollmond und eine leichte Schleierbewölkung mit entspächend herabgesetzter Transparens.


    Viele Grüße und öffter CS,

    Bianka