Beiträge von elythomaslumber im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Wer die Position nicht mit beispielsweise Stellarium herausbekommen möchte, kann sich hier des "Postion-Calculators" bedienen:


    Major Solar System Objects
    The major objects of the Solar System, with detailed information updated in real time and online sky charts.
    theskylive.com


    - Komet auswählen

    - korrekte Uhrzeit in UTC eingeben

    - Compute Position anklicken


    Im aufpoppenden Bild kann man dann links oben noch ein paar Änderungen durchführen und auch einen Screenshot erzeugen.


    Grüße

    Hartmut


    Von mir auch noch eine letzte Bearbeitung.

    Leider kann ich ihn in den nächsten 50kJ nicht mehr beobachten, da jetzt schon ein Haus im Wege steht. :D


    Also mal statt der von mir bisher verwendeten 20 Bildern eine neuen Stack mit insgesamt 35 Lights in DSS durchgeführt und anschließend die Ergebnisse des Sternen- und Kometen-Stacks einzeln bearbeitet und übereinandergelegt.


    Grüße und Tschüss C/2022 E3 (ZTF)...

    Hartmut





    Jetzt hab ich auch noch mal im Original-Tut nachgeschaut und Tatsach. Unter HINT findet man den Hinweis:


    If the date/time of the images is accurate (like when using DSLRs and some CCD camera) you can sort the images by date/time and set the position of the comet only to the first and last light frames and reference frame

    Technical Info


    Grüße

    Hartmut

    Hallo Jochen,

    das hat sich doch noch entwickelt! :thumbup: Bei mir bestand die Fleißarbeit zunächst in 20 x 90sek Kometen markieren. Gestern dann noch mal 50 x 15sek, was sich aber nicht gelohnt hat.

    Mein Kompliment zu den 275. =O Da kann man in Zukunft bestimmt den Herrn KI drüberjagen... :D


    Mein erster Versuch war auch mit dem Unistellar und ich war froh, ihn überhaupt gepackt zu haben. :D

    Zu dem Zeitpunkt war der Stand "Ich war dabei, ihr könnt es sehen!" :thumbup:


    Dass es noch mal CS gegeben hat und ich alles in einigermaßen Ruhe machen konnte, war schon entspannter. Wenn es jetzt noch mal eine Nacht geben würde, wüste ich auch, welche Parameter ich letztendlich nehmen würde. Ich habe aber mein letztes Ergebnis schon in den Druck-Service gegeben und werde meine Wandbildersammlung wieder um ein diesmal seltenes Exponat erweitern können.


    Grüße und CS (Das sollte bei Deinen ansonste dauerhaft guten Bedingungen doch noch mal klappen, oder ;) )

    Hartmut

    Gestern Abend konnte ich ihn bei überaschendem CS dann auch erstmals erhaschen.

    Knapp über den Bäumen und parallel der Hauswand zeigte er sich im Unistellar eQuinox.

    Unter 30sek ist das Rauschen recht stark und über 30sek elongiert er.


    Merkwürdig ist, dass er mit mitleren Bild bei 18min Belichtung so schmal daherkommt und dann plötzlich bei einer 26min Belichtung so auseinandergeht.


    Mal sehen, ob es nächste Woche Montag und/oder Dienstag bei Hoffnung auf CS mal mit dem großen Teleskop 80/560 was schönes wird. :)

    Ich denke, ein Newton wird wohl nicht geeignet sein wg. der Spikes... :/


    Grüße

    Hartmut