Beiträge von Obscurus im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo zusammen,


    ich könnte die Aussagen meines Vorredners Christoph mit kleinen Abwandlungen fast vollständig übernehmen ;).


    Gestern Abend war es endlich für kurze Zeit wieder einmal wolkenfrei. Aufgrund von Zeitmangel und Arbeit am Folgetag entschied ich mich für die schnelle Beobachtung mit dem Fernglas 20x80. Handgehalten und abgestützt auf einem Gartentisch war der Komet als großer und diffuser Nebelfleck zu erkennen. Eine kleine Ausbeulung könnte bei längerer Betrachtung als Schweif durchgehen. Der hochstehende Halbmond hat den Himmel stark erhellt. Ausserdem habe ich am frühen Abend um etwa 18 Uhr beobachtet, weshalb mein SQM nur einen Wert von 18,3 angezeigt hat. Farben konnte auch ich nicht erkennen. Bescheidene Bedingungen, dennoch war ich sehr froh, endlich mal wieder Sterne zu sehen - kurze Zeit später zog Hochnebel auf und der Himmel war bedeckt.


    Beste Grüße

    Christopher