Beiträge von WolfgangF im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Moin Eike,

    schön, dass Du diese Begegnung so eindrucksvoll einfangen konntest. Visuell war da bei dem noch fast vollen Mond nichts zu machen. E3 (ZTF) war schon im 8x50- Sucher zu sehen, aber an U2(Atlas) habe ich mir an meinem 16"-er erfolglos die Augen verbogen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein


    Wolfgang

    Moin,

    ich kann heute auch meine erste Sichtung des Kometen vermelden. Um 6 Uhr am 30.1. hatte der Sturm den Hochnebel weggeblasen und es zeigten sich einige Wolkenlücken. Mit meinem 8x24-Taschenfernglas war der Komet leicht zu erkennen: ein großer, verwaschener Fleck. Mehr gab die Wolkenlücke nicht her.


    dass sich am 6. Februar die Kometen ZTF und ATLAS (welcher auch immer) sehr nah begegnen wuerden.

    Hallo Jürgen,

    es handelt sich um C/2022 U2 (Atlas) . Das ganze findet im Fuhrmann statt. Hier ein Screenshot aus CdC ( en:start [Skychart] (ap-i.net) für den 6.2. gegen 21 Uhr.

        

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin,

    gestern, am 30.8. gegen 22.30 Uhr, konnte ich den Kometen mit meinem 16"-er erstmals beobachten . Der Anblick kam bei 140-facher Vergrößerung dem Foto von Rolf sehr nahe, wenn auch natürlich nicht so hell. So detailreich wie in der Zeichnung von Christian zeigte er sich mir allerdings nicht. Trotz seiner geringen Abmessungen ist das wirklich ein schöner Komet.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang