Beiträge von RoStm im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo eike,


    Wie hast Du den Winkel so exakt auf ein Zehntel ermittelt?


    da gibt es doch diesen wunderbaren "astrometric calibration service" https://nova.astrometry.net/.


    Den bemühe ich gerne, wenn mir ein Bild verdreht oder/und gespiegelt erscheint, was dann bei erfolgreicher Astrometrierung ungemein hilfreich dabei ist, die genaue Orientierung eines Bildes und Position eines Objektes zu beurteilen.

    Ich habe mich schon oft darüber gewundert, wie robust die Software ist und mit welchen Herausforderungen sie fertig wird. Bei Deinem Bild hatte ich eigentlich wegen der Startrails keine große Erwartung auf Erfolg, aber auch da gab es ein Ergebnis.

    Probiere es einfach selber mal mit Deinem Bild aus. Die Orientierung wird immer mit soundsoviel Grad E of N angegeben, was bei gespiegelten Bildern nicht immer ganz eindeutig daherkommt. Aber mit Hilfe der Orientierungsskizze lässt sich die Angabe letzlich immer zuverlässig deuten.



    Grüße, Rolf

    Hallo eike,


    nochmal eine schöne, gelungene Aufnahme von diesem herausragenden Kometen mit deutlichem Nachweis des Plasmaschweifs, besonders im invertierten Bild.


    (Ich hoffe, dass die Bildorientierung diesmal stimmt.)

    Wenn man das Bild um 14,8 ° entgegen dem Uhrzeigersin dreht, stimmt die Orientierung haargenau.


    Grüße Rolf

    Hallo Markus,


    Astronomy.net erkennt die Orientierung Deines Bildes und sagt: "Orientation: Up is 304.6 degrees E of N"



    Die Nordrichtung geht also in die obere rechte Bildecke.


    Grüße, Rolf

    Hallo Christian,


    dass die Sternanordnungen in Deiner Zeichnung auf einer Kartenvorlage beruhen, das habe ich mir schon fast gedacht, weil die Positionen wirklich bemerkenswert präzise sind. Dass Du aber bestrebt warst, mit Deiner Zeichnung den Kometen, seine Position und die Ausrichtung seines Schweifes möglichst realitätsgetreu wiederzugeben, habe ich nicht angenommen, eben wegen der auffälligen Winkelabweichung.

    Woher nimmst Du eigentlich den Vergleichswert aus Deiner Aufnahme ?

    Ja, ich habe Ausschnitte aus Deiner Zeichnung und meiner Aufnahme so gedreht und skaliert, dass sie weitgehend deckungsgleich wurden und daraus dann den Winkel zwischen den beiden unterschiedlich orientierten Schweifrichtungen abgeschätzt. Nur abgeschätzt, deshalb habe ich jetzt nach Deinem Einwand versucht, die Abweichung genau zu messen. Dazu habe ich die Schweifstrahlen aus Zeichnung und Aufnahme in ein CAD-Programm transferiert und dort den Winkel zwischen ihnen gemessen. Das Ergebnis beträgt ziemlich genau 15 Grad. Ich habe mich also bei meiner Schätzung um 5 Grad zu Deinen Ungunsten geirrt. Ich hoffe, Du kannst mir das nachsehen.



    Aber 15 Grad Abweichung ist ja auch schon eine beachtliche Größe.

    Animiert zu dem Vergleich hat mich die nahezu Zeitgleichheit unserer Beobachtungen, woraus ich auch eine gewisse Berechtigung zu dem Vergleich abgeleitet habe. Keineswegs wollte ich die Genauigkeit Deiner Beobachtung oder die Fertigkeit, Deine Beobachtung in einer Zeichnung wiederzugeben, anzweifeln. Sachliche Betrachtungsweise habe ich einfach vorausgesetzt.


    Grüße, Rolf

    ..., vor allem die geniale Zeichnung von Christian ...


    "geniale Zeichnung" - na ja.

    Auch in einer Zeichnung zur Beobachtung eines Kometen sollte die Ausrichtung des Schweifes nicht so krass (hier ~20 Winkelgrad) von der Realität abweichen. Das würde ich eher als künstlerische Freiheit bezeichnen.



    Nichts für ungut, Christian, die Sternanordnungen sind jedenfalls außergewöhnlich korrekt.


    Grüße, Rolf