Beiträge von Jo_Ko im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo,


    nach dem Motto "lieber spät als nie" ist es mir am 13.2. schließlich auch noch gelungen, eine Aufnahme vom Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu machen.

    Der Plasmaschweif war auf dem Summenbild bei starker Streckung gerade noch so zu erahnen. Versuche ihn herauszuarbeiten wirkten aber immer sehr bemüht und das Bild wurde eher unschön. Also nur mit Staubschweif!


    Dafür hat er sich sehr schön neben dem offenen Sternhaufen NGC 1647 plaziert.


    13.02.2023 Gustavsburg (bei Mainz) - Bortle 6;

    Skywatcher Esprit 80 ED; ASI 2600 MM Pro; Celestron AVX; 177 x 60 sec


    Viele Grüße

    Joachim

    Hallo Stathis,


    sehr schönes Kometenbild, v.a. da seine beste Zeit ja wohl schon vorbei ist. Und wenn man nicht drauf aufmerksam gemacht wird, würden die Reste von Sternspuren gar nicht mehr auffallen.


    Viele Grüße

    Joachim