Beiträge von eike68 im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Guten Morgen Rolf,


    es freut mich, wenn mein Bildchen Dir gefällt. Mit der Abbildung der beiden Schweife hab ich mich mal wieder sehr schwer getan.

    Um halbwegs etwas erkennen zu können, habe ich die Negativvariante auch mit hochgeladen.

    Wie hast Du den Winkel so exakt auf ein Zehntel ermittelt?


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    der Komet E3 marschiert ja immer weiter gen Süden. Er wird wohl bald in der Licht-/Dunst-/Smogglocke von Wittenberg verschwinden.

    Anbei mein letztes Bildchen vom 15.02.:

    Daten: C11 @f/2; ASI 2600 Mc Pro; 16 x 120sec

    (Ich hoffe, dass die Bildorientierung diesmal stimmt.)


    cs eike

    Guten Morgen Wolfgang,


    unterm Strich war es ein toller Tipp von Dir - danke 8)

    Es ist für mich auch interessant, dass 16" offenbar bei diesen Bedingungen nicht reichen. Ich hatte im Vorfeld auf der Fachgruppenseite (VdS Kometen) mir ein paar Bilder vom U2 angeschaut.

    Das war allerdings schon etwas ernüchternd.

    Heute Abend könnte es noch mal klar werden und der Mond geht etwas später auf. Aber lt. Guide passen dann beide Kometen mit meiner Aufnahmekombi nicht mehr zusammen auf den Chip.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    "fetter" Mond und eine Handvoll Hochnebel sind ja nicht gerade die Bedingungen, bei denen ich mein Fernrohr rausstelle.

    Aber heute stand ja das Kometentreffen zwischen dem E3 und dem U2 auf der Liste.

    WolfgangF hatte ja unter #73 darauf hingewiesen.

    Anbei mein Versuch:

    C11 @f/2; ASI 2600 MC Pro; 20 x30sec

    Irgendwie ist der Schweif vom E3 heute eine Enttäuschung :rolleyes:


    cs eike

    hallo Jochen,


    wenn ich Deine Schilderung lese und mir vorstelle, ich würde solch einen Aufwand betreiben (handselektiert; 3 Stunden;..),...

    Ich bin vor zig Jahren einen anderen Weg gegangen. Ich habe meinem C11 einen FastStaransatz spendiert. Damit bekomme sogar ich beim E3 einen Schweif auf den Monitor gebastelt.

    Du hast doch auch ein C11. Denk doch mal darüber nach ;)


    cs eike

    hallo Holger,


    ich war zu langsam - entschuldige.

    Rolf hat ja dankenswerter Weise den Kometen passend gedreht! Ich hatte bei der Bilderstellung überhaupt nicht daran gedacht.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    bei der derzeitigen Wetterlage darf man ja nicht wählerisch sein und man nutzt jede Wolkenlücke.

    So bei mir geschehen am 28.01. gegen 22:00 Uhr

    C11 @f/2; 17 x 30sec; ASI 2600McPro


    Mit bloßem Auge war er nicht sichtbar. Mit dem NSG war ein kleiner, diff. Nebel leicht erkennbar. Im 10x70 Fernglas war er schon besser sichtbar, wenn auch ohne Schweif.

    cs eike

    Hallo Jürgen,


    tolle Bilder! Nach Deiner Vermutung (#38 - Gegenschweif-) wollte ich es auch noch mal versuchen. Leider hat sich die Wetterlage komplett umgestellt. Einen sternklaren Himmel wird es wohl hier in den nächsten 3, 4 Tagen nicht mehr geben.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    anbei mein Versuch vom Kometen E3:

    Daten:

    19.01.2023 ab 03:30

    Wittenberg

    C11 @ f/2

    ASI 2600 MC Pro

    40 x 30sec

    ohne Darks / Flats / Bias

    SQL am Pol ~ 20,5mag

    (diesig / Hochnebel ?)


    cs eike