Beiträge von Cleo im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Danke euch, Rolf und Eike.


    Bei mir müsste der Ionenschweif (im 8x42 nicht zu erkennen) um kurz nach 21 Uhr auf etwa halb drei gestanden haben. Das passt dann zum Eindruck "nach links unten diffus auslaufend" -> ich werte das mal als Sichtung des Gegenschweifs. War recht grenzwertig - aber auf den Monduntergang zu warten ist sonntagabends nun mal keine Option.


    Herzliche Grüße


    Holger

    Hallo Karsten, Eike,


    ihr verwirrt mich, weil auf euren Bildern der Gegenschweif einmal schräg nach oben und einmal schräg nach unten zeigt. Wie sind die Bilder orientiert? Es liegt zwar ein Tag dazwischen, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.


    Ich würde das gern mit meiner Fernglasbeobachtung von gestern abend abgleichen, die diesbezüglich extrem unsicher war, aber den Gegenschweif eher links unterhalb zeigte. Wenn überhaupt...


    Danke und viele Grüße, Holger