Beiträge von renerabl im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo zusammen,


    dank den Aufsichtskarten und SkySafri wusste ich, welcher Wolkenlücke ich mit dem 8x56 Fernglas folgen sollte (völlig absurd) und was für ein Dusel...


    ...um ca. 6:00 gab's dann meine zweite (nach 17.01) Sichtung. Obwohl die Sicht natürlich nicht ganz transparent war, konnte ich den wattebauschigen Kometen sehen. Den Schweif zu sehen, war überhaupt nicht möglich, da die Wolkenlücke dafür einfach zu mini war.


    Was für Sekunden-Spaß :)


    viele Grüße

    René

    Hallo Rüdiger,


    Ziemlich dicker Bobbel mit sehr feinem stellaren Zentralbereich

    das finde ich, ist der Unterschied von visueller Beobachtung und Fotografie. :thumbup:


    Vielleicht könnte jemand den stellaren Zentralbereich fotografisch herausarbeiten - ich vermute, so easy peasy geht das nicht.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    visuelle Sichtung von 4:45 bis 5:30 Uhr. Wettervorhersage ist eigentlich richtig mies - die Realität zum Glück viel besser. Freier Blick auf die Sterne, lediglich der aufgehende Mond (28% voll; abnehmende Mondsichel) stört ganz wenig.


    Fernglas 8x56: Sterne eindeutig scharf zu sehen - der Komet ist ein diffuses Wölkchen. Die Freihand-Beobachtung macht es nicht ganz einfach.


    Deshalb habe ich kurzentschlossen den 8 Zoll F6 Meade auf der Rockerbox auf die Terrasse geschoben und mit einem Tele Tue 20mm Plössl beobachtet.


    Der Halo vom Komet füllt beinahe das gesamte Gesichtsfeld des Okulars aus. Somit hat er mit Mond/Sonne verglichen visuell diese Größe. Kern ist hell und punktförmig. Somit stellt sich der Kometenkern mir beinahe wie ein Stern dar. Die V-Form meinte ich anhand der dunkleren Partien zu erkennen.


    Obwohl der Meade keineswegs ausgekühlt war, hat mir diese schnelle und kurze Beobachtung viel Freude bereitet. Toll bei diesem Wetter zur Zeit kann ich nun sagen: Komet gesehen :thumbup:


    viele Grüße

    René