Beiträge von nemausa im Thema „Komet C/2022 E3 (ZTF)“

    Hallo zusammen,


    für gestern Abend waren sich die Wetterberichte uneinig, aber glücklicherweise riss die Wolkendecke dann doch auf.

    In Richtung Zenit sah die Transparenz ok aus, aber in Bodennähe gab es ziemlich starken, variablen Dunst.

    Am Anfang meiner Beobachtung war der Komet nur 18°, später immerhin 27° über dem Horizont.

    Da ich jederzeit mit Nebel oder Hochnebel rechnen musste, hatte ich nur zu Hause durch ein Fenster beobachtet.


    Hier meine Zeichnung:



    Der Staubschweif war relativ gut zu sehen, der Gasschweif nur schwach zu erahnen.

    Der Gegenschweif war am Rand der Koma als kleine Beule angedeutet.

    Die Koma erschien mir in Richtung Westen etwas heller, in Richtung ONO etwas schwächer/kleiner.


    Als sich der Komet etwas aus dem Horizontdunst gelöst hatte, war mir eine schwache, kaltgrüne Farbe aufgefallen. Bei 50x etwas deutlicher als bei 74x.


    Im 10x56 Fernglas war keine Farbe erkennbar, den Kometen hatte ich damit etwa 6,1 mag hell und 9' groß geschätzt.


    Viele Grüße

    Ronny

    Und siehe da ... hat der Komet einen Gegenschweif?

    am 23.1. also etwa zur Begegnung mit NGC 5907 kreuzt ja die Erde die Kometenbahnebene.

    Wenn er jetzt schon sichtbar ist, dann könnte der Gegenschweif in den nächsten Tagen schön hell werden! :)


    Gruß

    Ronny