Beiträge von Schnupperle im Thema „Geräusche am Tubus beim genauen Einstellen mit Goto“

    Hallo,

    nichts so Tragisches, aber wenn die EQ6 mit dem 200/1000mm auf ein Objekt fährt, so höre ich am Tubus an der grünen Montage Schiene über der Dek. Achse ein leichtes Krächzen und Klopfen im Tubus.

    Wenn ich hier und Schrauben etwas mehr anziehe, wird es manchmal besser, aber richtig beseitigt bekam ich die Geräusch nicht. iggend eine Spannung scheint auf den Tubus zu wirken.


    Ich habe alles so weit wie immer ausbalanciert. Früher hatte ich die Geräusche nicht.


    Da ich die Montierung abgedeckt mit Tuch und Folie ohne Tubus bei den hohen Außentemperaturen im Garten stehen habe, meine ich es käme daher.

    Die Handsteuerung und den Pfeiltasten bewegt sich das Teleskop, nur eine letztes krächzen zum Schluss, aber nicht immer.

    Hattet ihr das auch schon mal?


    Gruß

    Rudi