Beiträge von Gert im Thema „Skywatcher ED 72/480, ein etwas anderer Erfahrungsbericht“

    Hallo Beisammen,


    Zum Skywatcher kann ich nichts sagen, aber ich habe neulich beim Amazon ein Svbony (wie spricht man das aus?) SV503 80mm F7 gekauft (Black Friday Deal zu $379).


    Zweizoll Auszug mit Getriebe. Da habe ich nur für den Fokussierer bei Feathertouch schon mehr bezahlt als hier für das ganze Scope.


    Die Linse ist ED Doublett. Halt kein Takahashi.


    OK, wer von Euch hat beim ersten Durchgucken nicht auch schon Nachbars Abluftschornstein angeguckt? Wenn ich so ein Abluftschornstein wäre würde mich wundern warum mich diese verrückten Leute ständig mit ihren Teleskopen angucken. OK, das Foto ist mit Handy-hinters-Okular-gehalten.



    Und noch mit dem 3.5mm Nagler (Kostet da das Okular mehr als der Rest?)


    Klar ist der Zweilinser ED blaue Rand zu sehen. Der ist nicht im Handy, sieht man auch so beim reingucken ins Okular. Der Lichtspalt da am Abluftschornstein ist schon radikal.


    Später am Abend beim Blick auf den Mond (das 3.5mm Nagler macht 160x also 0.5mm Austrittspupille, schon am Limit was man der armen kleinen Linse zumuten sollte) war das Bild ganz OK. Klar hat der Mond einen Rand aber die Details bei 160x waren klar, scharf und kontrastreich.


    Wenn man bedenkt, dass bei dem Preis noch Tubusringe (aus Metall! und mit Scharnier), und eine kurze Vixenformat Schiene dabei waren, kann man über das Paket nicht meckern. Prima Preis/Leistungsverhältnis. Den Svbony Flattener/Reducer gab es auch noch dazu ($115). Klar durch den guckt man nicht mit 3.5mm Okular, sondern irgendwann mal mit der Camera. Das wird bei mir eh nur APS-C Sensor sein.


    Beste Grüße & Clear Skies,

    Gert