Beiträge von Uliversum im Thema „Skywatcher ED 72/480, ein etwas anderer Erfahrungsbericht“

    Kann ich leider bestätigen. Optische Qualität super, OAZ u. a. Murks.


    (...).

    ED120: Optisch auch gut, kein Farbfehler! Aber OAZ = Murks, in Richtung Zenitnähe musst du mit der Hand nachschieben, der greift nicht. Prismenschiene: hier auch grün, vor allem wird die immer hässlicher je öfter man klemmt, weil das hinterlässt Abdrücke und deutlich sichtbare Druckspuren, die auffallen, genau auf der Seite zudem, die einem beim Öffnen des Koffers entgegenspringt. Da war mir die alte schwarze Prismenschiene noch lieber ... der "hochwertige" Transportkoffer ist instabil, verzieht sich, innen wenig wertig. Hatte mal Fotos gesehen vom seligen Equinox 120, da war der Koffer noch richtig toll ausgepolstert.

    Hab den ED120 mal überprüfen lassen:


    - Optik: Die Optik ist sehr gut. Keine Verspannung, keine Dezentrierung , kein Astigmatismus. Chromatische Aberration ist sehr gering. Strehl 95 %.


    - Verarbeitung: mau. Es ist im Tubus in Objektivnähe ein Fusel, der beim Streichen der Tubusinnenseite an einem Ring hängen geblieben und angetrocknet ist. Die Farbe verklebt den Fussel so stark, dass man ihn nur entfernen könnte, wenn man die Optik zerlegt.


    - OAZ: Katastrophe! Mit Zenithspiegel und Okular dreht der durch je mehr es in Richtung Zenith geht! Keine Kraft. Kamera dran hängen unmöglich. OAZ konnte noch minimal nachgezogen werden, ist aber schon an der Grenze, er muss gewechselt werden (!) Das liegt auch an dem OAZ-Rohr, das aus Aluminium ist und wenig Andruck verkraftet. Die besseren Crayfords sind wohl aus Edelstahl.


    Fazit: Wie schon oft gehört, erlebe ich es nun selber: Optische Qulität super bei SW, das Drumherum, Verarbeitung, weniger gut.

    Kann ich leider bestätigen. Optische Qualität super, OAZ u. a. Murks.


    Mann muss auch unterscheiden zw. Vor- und nach Corona. Die Qualität nach Corona scheint nach unten zu gehen.


    ED80, vor Corona: Super Optik, knackscharf. OAZ schleift aber und hakelt bei Last und Zenitnähe.


    ED120: Optisch auch gut, kein Farbfehler! Aber OAZ = Murks, in Richtung Zenitnähe musst du mit der Hand nachschieben, der greift nicht. Prismenschiene: hier auch grün, vor allem wird die immer hässlicher je öfter man klemmt, weil das hinterlässt Abdrücke und deutlich sichtbare Druckspuren, die auffallen, genau auf der Seite zudem, die einem beim Öffnen des Koffers entgegenspringt. Da war mir die alte schwarze Prismenschiene noch lieber ... der "hochwertige" Transportkoffer ist instabil, verzieht sich, innen wenig wertig. Hatte mal Fotos gesehen vom seligen Equinox 120, da war der Koffer noch richtig toll ausgepolstert.


    Ähnliches hört man auch von den Montierungen, z.B. die EQ-6, die soll nach Corona auch nicht mehr so toll sein.


    Fazit: Preise steigen, Qualität sinkt. Optiken super (Linse, Spiegel), Mechanik und außenrum na ja ...