Beiträge von astrophin im Thema „OdM Juli 2022 - IC 5076, Barnard 351 und NGC 6991 - Nördlich von Nordamerika – Reflexion, Absorption und Sternengefunkel“

    Guten Abend


    Die wunderbare Aufnahme von Peter hat mich daran erinnert meine Daten vom letzten Jahr nochmals zu neu zu bearbeiten.

    Es war damals meine allererste Aufnahme mit der ASI1600mm-pro und somit auch meine erste Bearbeitung von LRGB Daten. Aufgenommen leider bei Vollmond, was bei Reflexionsnebeln und Dunkelnebel zwar völlig kontraproduktiv ist, aber eben es war ja eine Testaufnahme.

    Letztes Jahr sah das so aus:


    Mittlerweile habe ich einen für mich funktionierenden Workflow entwickelt und mir die Daten nochmals quick and dirty vorgenommen:



    Es ist immer wieder faszinierend was man in alten Daten "nur" durch erlernte Skills noch rausholen kann! Umso wichtiger, dass man stets alle Daten aufbewahrt! Jedenfalls hats der Nebel nun wieder auf die Todo Liste geschafft. Wäre schön noch Aufnahmen ohne Mond zu haben und visuell werde ich ihn definitiv auch besuchen!


    CS, Seraphin

    Servus Christoph


    Nein, ich habe nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt soviel Zeit investieren kann, da ich damit gerechnet habe, dass der Fokusser, das Filterrad oder was auch immer, nicht so tut wie ich das will ;) Gerade die Filteroffsetberechnung, musste ich mehrmals machen.. Oder dass ich ewig brauche um den Arbeitsabstand zu optimieren... Gerechnet habe ich eher damit, dass ich irgendwann abbreche und mich schlau machen muss ;)


    CS, Seraphin

    Servus Christoph


    Ich hoffe du bist auf gutem Wege zur Genesung!


    Das kam vielleicht etwas falsch rüber! Ich hatte riesenspass! Nach zwei Wochen Urlaub und schlecht Wetter draussen zu sein, Sterne zu sehen und neues Spielzeug testen zu dürfen, war wunderbar. Dass ein firstlight mit soviel neuer Technik in der Bilderfassung, wie auch Bearbeitung nicht unbedingt ein Meisterwerk ergibt, damit war zu rechnen 😉 ganz ehrlich: ich habe nichtmal damit gerechnet, dass ich am schluss ein Bild bekomme, von daher bin ich auch Zufrieden mit dem Ergebnis!

    Mit den Daten werde ich auf jedenfall noch weiter üben!


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Ich habe das Juli Objekt nun endlich auch geschafft. Ich habe es als Objekt für das Firstlight meiner neuen Kamera (eine ASI1600MM-Pro mit 7 Pos. Filterrad) genutzt. Was soll ich sagen: es war fast Vollmond und es war Firstlight, entsprechend ist auch das Ergebnis ;)

    Es war aber äusserst aufregend und befriedigend die Kamera endlich nutzen zu können. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Fokussierer, das konnte ich aber lösen.

    Die Bearbeitung war ziemlich schwierig, da in jedem Kanal Gradienten vorhanden waren (selber schuld, was Fotografiere ich auch bei fast Vollmond). Ich fühle mich wieder als kompletter Anfänger in der Bildbearbeitung und werde wieder einen Workflow finden müssen, der für mich funktioniert.


    Hier das bescheidene Ergebnis:


    Wahrscheinlich habe ich bei der Gradientenentferung etwas übertrieben, wodurch der Hintergrund ziemlich glatt wurde... Ich werde aufjedenfall noch ein paar Stunden mit den Daten rumspielen und lernen :)

    Leider habe ich auch etwas zu lange belichtet, die hellen Sterne sind leider ausgebrannt. Vor lauter erstes Mal mit Fokusoffset, Fokussieren in Betrieb nehmen, erstes Mal Advanced Sequenzer in Nina usw. habe ich das irgendwie gar nicht bemerkt.. Auch scheint das ein oder andere Bild es nicht auf die Festplatte geschafft zu haben, da muss ich noch in den Logs von Nina nachschauen.


    Bilddaten:

    6" Newton F5

    ASI1600MM-Pro

    LRGB ZWO 36mm

    Gain 0, Offset 10

    Darks / Flats / Darkflats

    L: 40x 120 -> 80min

    R: 45x 120 -> 90min

    G: 35x120 -> 70min

    B: 44x120 -> 88min

    Total: 5.45h

    CEM40

    PHD2, Nina, Siril, PS


    CS, Seraphin