Beiträge von Obscurus im Thema „OdM Juli 2022 - IC 5076, Barnard 351 und NGC 6991 - Nördlich von Nordamerika – Reflexion, Absorption und Sternengefunkel“

    Hallo Christoph,


    zunächst vielen Dank für die schöne didaktische Aufbereitung der gehaltvollen Informationen zu den Objekten! Der Artikel hat mich so stark motivieren können, trotz nicht unerheblicher körperlicher Einschränkungen (Radiusköpfchenfraktur) vorgestern nach dem OdM Juli 2022 zu suchen. Bedingt durch mein Handicap war es an der Zeit, meine neuesten Anschaffungen - einen gebrauchten 120/600 mm Achromaten auf einer Parallelogramm-Montierung - auszuprobieren. Die 14'' - Goldammer zu bewegen war und ist unter diesen Umständen jedenfalls undenkbar.


    Mir hat der Hinweis auf den "Karkoschka" bei der Orientierung und beim Aufsuchen zusätzlich zur ausführlichen Beschreibung sehr geholfen. Danke, Walter!


    Leider konnte ich den Dunkelnebel und den Reflexionsnebel nicht entdecken. Allerdings wundert mich das nicht besonders, denn es war um etwa 23:30 Uhr noch nicht wirklich dunkel, der Beobachtungsplatz auf dem Balkon streulichtverschmutzt, außerdem habe ich keinen Filter verwendet. Schließlich gehe ich stark davon aus, dass es mir hierfür an Öffnung gefehlt hat. Die Beobachtung war für mich dennoch sehr sinnstiftend, denn zumindest habe ich NGC 6991 erspähen können. Es war für mich eine schöne Herausforderung, den Sternhaufen bei 40x Vergrößerung vom Hintergrund abzugrenzen. Ein faszinierendes, großes und lockeres Sternengefunkel. Wie beschrieben, ist es mir schwergefallen, mich nicht in dieser tollen Region des Schwans zu verlieren...


    Beste Grüße

    Christopher