Hallo
Super Auswertung
Wenn du da den Haken bei 16 Diameters rein machst passt es vielleicht alles noch in Beugungsbegrenzt.
Im Moment ist es ja Übung, wäre schön wenns vor dem Parabolisieren Asti frei ist.
Gruß Frank
Hallo
Super Auswertung
Wenn du da den Haken bei 16 Diameters rein machst passt es vielleicht alles noch in Beugungsbegrenzt.
Im Moment ist es ja Übung, wäre schön wenns vor dem Parabolisieren Asti frei ist.
Gruß Frank
Hallo
gespiegelt ist beim PDI vermutlich nichts wenn man keine Strahlumlenkung verbaut hat, eher Ansicht wie im Refraktor ohne Zenitspiegel und Prisma, einfach 180grad verdreht.
die Kringel sehen nach Außen hin etwas unharmonisch aus, bisschen wellig, sieht man besonders an dem rechtem großem Kringel, vermutlich Zonen, würde man im Foucault Test sicher sehen, wenn nicht um so besser. Bei dem PTV aber auch unerheblich
Asti wie von Stathis beschrieben ermitteln. Falls noch Würfel vorhanden mal Sterntest auf der Achse versuchen.
Gruß Frank
Am ehesten könnte. Man das PDI Plättchen anfassen,
Mal anderes Loch versucht? Sind nicht umsonst mehrere drauf?
Gruß Frank
Hallo Florin
Alufolie wird nichts bringen, du musst es mit einer Linse erst bündeln und das Loch eher nur 5-10µm in deren Focus.
da geht aber durch was kommt, auch die Dreckartefakte, es sortiert lediglich abweichende Wellenlängen etwas raus,
der einfache Aufbau ist dann bei weitem nicht mehr.
Eigentlich war deine Auswertung mit den Artefakten prima, wenn du ungläubig bist mit Dall null Test Oberfläche angucken
Gruß Frank
Hallo Frank,
Hast du irgendwelche Erfahrungen dazu? Was soll eine "teildurchlässige Beschichtung" sein und wie soll sie den Kontrast der Fringes mindern? Was ist der Unterschied zu einer unverspiegelten Fläche , die ja zu 95% durchlässig ist?
Auweia
Teildurchlässige war beim Phasenkontrasttest, das hab ich verwechselt
Danke Stathis
Hallo Florin
Kann beim beschichtetem Spiegel eine Interferenzen zwischen Alu und SiO Schicht sein, dann wäre. Die aber ungleichmäßig.
Bei beschichteten Spiegeln wird auch der Kontrast nicht gut sein weil die Teildurchlässige Beschichtung nicht passend ist, da ist Bath besser.
Gruß Frank
Hallo Florin
Wenn du das obere Bild als Flat vom unterem abziehst, sollte es funktionieren.
Geht mit dem kleinem Programm Fitswork ganz easy.
Ich nehme an es ist auch wenn das Licht nicht durch das Plättchen zurück kommt,
Dann ist es die Diode, habe ich so noch nicht gesehen, Michael Koch fragen.
Deine ersten Bilder waren aber OK.? dreckig geworden?
Gruß Frank
Sieht gut aus
Für FFT besser mehr Streifen
Aber in Openfringe kannst du da auch schnell die Streifen auswerten
Auch mal die Streifen anders ausrichten und 4 Wavefronten Mitteln,
Den Spiegel mal drehen und vor der Auswertung das Bild zurück drehen.
Um so genauer man es haben will steigt der Aufwand.
Du siehst ja selbst für einiges wie den gratartig hochgehenden Rand gibt es von der Politur keine Erklärung
Gruß Frank
Hallo Florin
Da irrst du aber gewaltig,
Ich hätte mal einen 400mm Spiegel 70mm dick sphärisch, was meinst du wie der sich an den scble hten Auflagepunkten verbeult hat.
Die Auflage Punkte müssen in dem Schwerpunt liegen, das bekommst du mit 2 Ziernägeln hin, definierte Punkte Hinten ebenso, das ganze 1-3 Grad nach hinten geneigt, der Rest ist zum heizen.
Gruß Frank
Hallo
unterhalb der Spannung betrieben wo der Laser arbeitet, geht vielleicht als Sterntest
immerhin schon ein Hauch Streifen.
Gruß Frank
Hallo Florin
Die Streußel sind jetzt aber mit Flachem Verlauf nicht mehr so steile Pickel, das sollt genügen.
Manche Programme zeigen es an wenn Zonenverläufe zu steile Flanken haben obwohl sie im Lambda/8 Bereich sind, das ist was ich meine mit flach genug,
Mit Foucault ist das nicht messebar, selbst mit Interferometer schwer auflösbar.
Gruß Frank
Hallo Florian
Man kann ja den Spiegelrand auch von Hand aufheizen, das was der Spiegel dadurch dicker wird poliert man dann weg?
Gruß Frank
Hallo
Wenn die Kante jetzt so aussehen würde wie am 6. JULI
wäre es an der Zeit das mal zu messen, würde ich der Übung halber mal mit dem PDI versuchen, die Kante erfasst aber auch ein Interferometer schlecht.
Schnelle Rotation hilft dir jetzt bestimmt nicht die Zonen wegzubekommen und um eine Kante so rund zu bekommen musst du sie bei MoT schon ordentlich ins Pech reingedrückt haben.
Bin da bisschen ratlos in Bezug auf deine Hardware was die Strichführung angeht.
Gruß Frank
Hallo Florian
Ja, Tool unten, den Rest macht das Pech.
Deswegen auch das mit dem Rand, da wäre 30% größeres Tool zum Sphäre machen bestimmt besser, ist natürlich bisschen Tricki das erst mal ohne oder mit Superverdünntem Poliermittelset erst einzuarbeiten und dann muss man auch drann bleiben.
Habe es mal gesehen das dünne Gläser mit Pechpünktzchen zum bearbeiten aufgeklebt wurden, stelle ich mir aber auch problematisch vor.
Gruß Frank
Hallo
Mal eine Technikfrage, wie sorgt du dafür das sich der Spiegel auf dem Schleiftisch nicht verbiegt? Geht ja irgendwie schon um 10-20nm
Gruß Frank
Hallo Forin
PDI kann man kaum schlecht zusammenbauen, da ist ja nix, dafür paar Problemchen ein Bild zu erzeugen, Strefenanzahl, richtiges Loch finden.
Einfacher vor allem vom Verständnis wäre ein Michelson, stellst du die Focus Punkte übereinander und passt, dafür ist der Aufbau sperriger und die Referenz kostet bisschen mehr.
DFT frisst so ziemlich alles, neigt aber zu Ausreißer am Rand, ich nutze nebenbei noch Openfringe, da kann man über die Streifen auswerten und über FFT, das sollte im Vergleich nicht allzusehr abweichen. Traue nie nur einem Test.
Gruß Frank
nein, ungleiche Korngröße beim Poliermittel kann nicht sein, das geht ja unwarscheinlich immer über die selbe Stelle,
Vibrationen ist ähnlich.
BK7 klinkt schon besser, weist du ob da Linsentauglich ist?
Ein Tool für 12" mit 2000mm Radius hätte auch was, F/3,3 lecker
Gruß Frank
Hallo Florin
Mit kleinerem Tool ist TOT immer besser um zur Sphäre zu kommen, verhindert den Rand aber auch nicht.
Im Grunde ist es die Zeit welche das Pech mit dem Spiegel Kontakt hat bei Strich über die Mitte wird links und rechts nicht abgetragen, du müsstest wohl seitlich versetzen und kürzeren Strich, da geht es bei der Tool Größe aber immer über die Mitte das müsste man mit Rotation, dann ist der Strich nach Außen länger ausgleichen.
Alternativ wäre MoT auf übergroßem Tool gut machbar, muss man zum Anpassen zwar eine Weile ohne Poliermittel einarbeiten, aber wenn man dann durchzieht geht das Prima.
Ist wohl den fehlenden Segmenten auf der Pechhaut geschuldet, man müsste mal am Rand einen fast durchgehenden Ring versuchen, wenn der bis 2cm breit ist kann das Pech genug arbeiten, paar Unterbrechungen damit es nicht festsaugt, im Prinzip hätte Ich das so, aber leider Tool fast 1“ zu klein.
Gruß Frank
Hallo Florin
Das sieht passend aus, um das zu glätten musst du nur noch den Strich finden den du vorher schon nicht gefunden hast😏
Was ist mit dem Streußelkuchen? Das kann natürlich auch an dem billigem grünem Fensterglas liegen, dann musst du um das zu glätten sehr drauf achten das die Temperatur vom Glas nicht steigt, ich frage mich dann aber wie es dann im Einsatz bei 10 Grad minus aussieht, aber vermutlich trotzdem unterhalb dem was man Beugungsbegrenzt sehen kann.
Soviel Aufwand für so gruseliges Glas? Ich weiß ja nicht wieviel du davon hast, wenns nix kostet OK. Aber einfacher doch eher als Tool.
Gruß Frank
Hallo Florin
Der Tester geht jetzt gut,
Der Streußelkuchen ist in der Mitte schön sphärisch,
Wie macht man die Streußel? Eventuell zu viel Druck?
Solltest du rausfinden, weil in der Parabel sieht man das nicht mehr, da muss es dann laufen, oder hast du einen Nulltest geplant?
Gruß Frank
Hallo Kurt
Hatte ich mal einen roten Laser an der Decke mit 0,5mm Loch davor, unten am Tester ein 9er Okular mit einem Strahlteilerplättchen zum Spiegel und im Testerloch ein Okular, gibt schönen Stertest auf der Achse, entlarvt Asti ausreichend sicher.
Gruß Frank
Hallo
sehr ordentlich,
diese ganz kleinen Dreieckchen am Rand des Tools sind vermutlich so instabil das sie nicht viel machen, wenn es fehlt ist nicht gut, wenn da größere Felder wären würde auch nicht passen
Gruß Frank
Morgen
Einfach PDI von Michael Koch 😉
Gruß Frank
Hallo Florin
Wegen dem Kratzer, glaub ich nicht das es an Fase zu klein liegt, musst du dir mal im Mikroskop ansehen, vermutlich Fase zu grob.
Gewöhnlich empfehle ich mit dem aktuellem Karbo ein paar Runden die Fase nachschleifen, dann gehen die Zacken weg und sie wird auch nicht kleiner.
Einfach was mit leicht hohlem Boden nassmachen ins Karbo tauchen und einige Runden machen.
Gruß Frank
Hallo Florin
Das Bild sieht jetzt super aus, dürfte auch gut mit Maske zu messen gehen.
Scheint auch noch leicht Hundkuchig, aber besser wie bei den ersten Bildern.
Gruß Frank