Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Montierung für Doppelrefraktor, Ratschläge?“

    Salve Roland,


    habe derzeit eine umgebaute Gabel Celestron-CPC Gabel bei mir vom Kunden.

    Diese hat leider nur 25cm zwischen den Wangen platz.

    Dieser hat damit gleichermaßen mit einem BINO beobachtet.

    Durch die große und hochwertige Axiale Lagerung bei dieser Gabelmontierung sollte dein Vorhaben damit glücken.

    Mit Distanzstücken zwischen Montierungsgehäuse und Tragarmen kann man auch die Gabel verbreitern.

    Die Basis die hier verwendet wird, also CPC 800 bis CPC1100, ist identisch.


    Gleiches gilt auch für die Meade LX90 oder LX200 Gabeln.

    Diese empfehle ich nur bedingt...für die Elektronic gibt es keine zuverlässige Ersatzteilversorgung.

    Die kann schon mal nach all der Zeit abrauchen...und die mechanische Qualität...es erstaunt mich immer wieder das die Gabeln tatsächlich so gut funktionieren 8)


    Ist ne Möglichkeit :)


    saluti Giovanni