Beiträge von Refraktorfan im Thema „Montierung für Doppelrefraktor, Ratschläge?“

    Hallo Holger, hallo alle


    Herzlichen Dank für die Info. Was das GoTo angeht, so ist das bei mir vielleicht ein wenig seltsam. Ich käme wohl ohne GoTo aus (obwohl ich nachts draußen höchstens drei Stunden durchhalte (der Rücken) und deswegen nicht gerne lange rumsuche), aber zumindest eine Nachführung finde ich sehr bequem.

    Ich weiß nicht, ob es vielen anderen auch so geht :)


    Ich habe erst im Frühjahr 2020 angefangen und bin über die üblichen Sachen einschließlich Dobson sehr schnell beim Refraktor, beim Binokular-Vorsatz und beim Doppelrefraktor angelangt, weil mich das einäugige Gucken so fertigmacht, dass ich nicht lange durchhalte. (Eine Auge weitsichtig, ein Auge kurzsichtig). Mit dem Dobson kam ich überhaupt nicht zurecht, weder beim Suchen noch bei der Haltung am Gerät. Er hat einen Käufer gefunden :)


    Ein einfacher Startravel 102, dem ich einen kurzbauenden Auszug von TS verpasst habe plus WO-Binovorsatz, direkt am Baader-Prisma montiert plus 1,2 Brennweitenverlängerer ergaben dann mein Lieblings-Großfeldgerät. Aber auch die Erkenntnis, dass einfache Montierungen wie die Skytee ruckelig sind, egal, wie lange ich an den Schneckengetrieben rumbastle...


    Meine beiden Skywatcher-Montierungen (HEQ5, AZ-EQ5), ich habe einen drei- und einen vierzölligen Apo von WO drauf, sind schön und gut, erleichterten mir als Anfänger das Finden, aber irgendwann sitzt man halt mit Tablet, Handcontroller und dem ganzen Kabel- und WiFi-Kram da und ist ein so ein bisschen genervt... :)


    Ich bin mit Push-to-Lösungen nicht vertraut aber bereit, mich darauf einzulassen :) Es geht mir wohl, wenn ich hier mitlese, wie allen anderen: Jeder sucht seine Art von Astronomie und produziert dabei Gebrauchtgeräte :)


    Viele Grüße,

    CS

    Roland

    Hallo, Jörg, hallo Andreas,


    Die Ayo ist denke ich ein guter Tipp. Beim Nachschauen bin ich auf die Ayo Cradle gestossen, extra für Doppelteleskope und scheinbar sogar mit Motoren lieferbar...

    Das sieht gut aus, kostet aber auch richtig Geld. Aber irgendwo im Hinterkopf war mir schon klar, das eine Montierung für den Doppelrefraktor kostspielig wird :)

    Hat jemand Erfahrungen mit der Ayo Cradle?


    Herzlichen Dank an alle,

    Viele Grüße

    CS

    Roland

    Hallo Andreas, hallo Jörg,


    Vielen Dank für Eure freundlichen Tipps.


    Bei mir ist ein wenig das Problem, dass ich Sächelchen wie die AZ-EQ6 einfach nicht mehr länger tragen kann und leider keine stationär aufgestellte Montierung möglich ist. Wir erfreuen uns zwar eines eigenen Gartens, aber die Bäume, Häuser und der Bewuchs rundum verstellen einen großen Teil des Himmels, so dass sich nicht einmal der Einbau einer Säule lohnt.


    Die Ayo habe ich schon länger im Auge, bisher aber nie ein Exemplar real anschauen können. Da ich die Logistik mit Auto beladen, rausfahren (immer das Problem: wohin?) aufbauen, etc., pp. unterschätzt hatte und gesundheitlich nicht mehr optimal aufgestellt bin, stehen bei mir auch eine HEQ5 sowie eine AZ-EQ5 kaum benutzt nur rum; ein leichteres Stativ mit Skytee und einem kurzen f5-Vierzöller ist mittlerweile die meist benutzte Ausrüstung, weil wirklich Grab and go, Rüstzeit praktisch Null.


    Bei meinem Doppelrefraktor keimt so langsam die Erkenntnis, dass das Ding eher etwas für Leute mit Sternwarte und, wenn man GoTo und Nachführung möchte, für eine Montierung wie AZ-EQ6 oder Panther ist. Also habe ich schon angefangen, über einen Verkauf nachzudenken.


    Die Ayo werde ich mir aber angucken, vielleicht ist das doch noch eine Lösung.


    Viele Grüße,

    CS,

    Roland

    Hallo,


    Ich danke Euch für die Vorschläge. Eine deutsche Montierung fällt bei einem Doppelrefraktor natürlich flach. Und die "endgültige Lösung" ist zwar fein, scheidet aber aus finanziellen Gründen aus. Was mir einleuchtet, wäre, ja, die Ayo. Muss mir das mal anschauen...

    Hätte ich eine feste Sternwarte, wäre es die AZ-EO6 und fertig, aber so ist nun mal das Leben :)

    Der Doppelrefraktor, in einem Anfall von Astro-Wahnsinn gekauft, liegt jetzt seit bald einem Jahr unbenutzt hier. So gehts nicht weiter :)

    Danke Euch, viele Grüße,

    Roland

    Hallo,


    Ich suche eine Montierung für einen Doppelrefraktor, netto, also ohne Okulare, elf Kilogramm. Ratschläge sind willkommen. Breite des Geräts ca. 30 cm. Es handelt sich um einen William Optics Pegasus, 103/710.

    Eine AZ-EQ6 mag ich nicht mehr tragen müssen, bei den Gabeln fehlt mir die Erfahrung, was brauchbar ist. An sich benötige ich nicht unbedingt GoTo, aber eine Nachführung wäre schön.

    Habe keine feste Sternwarte, sondern muß immer neu aufbauen. Bin für Ideen dankbar. Eine AZ-EQ5 GT, die ich da habe, schafft das nicht, die Sache wackelt.


    Danke und viele Grüße,

    Roland