Beiträge von astrometer im Thema „Montierung für Doppelrefraktor, Ratschläge?“

    Hallo Roland,


    in Sachen Anforderungen an die Montierung ist der Unterschied zwischen einem 120er und einem 100er tatsächlich gewaltig. Das liegt nicht nur am größeren Gewicht, sondern ebenso an der fast doppelten Länge. Ich habe neben dem APM 120 ein 100er Miyauchi und merke immer wieder, dass Welten dazwischen liegen. Allerdings auch beim Wahrnehmungsunterschied! Aus diesem Grund nehme ich das größere Gewicht des 120ers und den Mehraufwand beim Aufbau regelmäßig in Kauf und tröste mich damit, dass ich mit einem 150er noch viel mehr Muskelarbeit und Vorbereitung erfordert.


    Ich denke, eine Ayo mit L-Schiene an der Seite ist wahrscheinlich keine schlechte Lösung für Dich, aber sie dürfte auf der anderen Seite ein Gegengewicht erfordern, damit das Ganze (vor allem auf einem leichten Stativ!) zuverlässig steht.


    Bevor Du Dich vom 120er trennst, überleg es Dir genau. Es könnte sein, dass Du diese Entscheidung bitter bereust. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Teleskope benutzt und muss sagen, dass das 120er Bino selbst im Vergleich zu doppelt so großen Dobsons mindestens gleichwertig oder sogar überlegen ist. Es ist aktuell mein am häufigsten benutztes Instrument.


    CS, Jörg

    Hallo Niko, hallo Roland,


    die verlinkte Gabel war die zweite, die ich für mein 120er Bino gekauft hatte. Sie ist leider nicht stabil genug für höhere Vergrößerungen. Ich habe sie nur für den Notfall behalten, falls ich mal rausfahren will und zu faul sein sollte, die 32 kg meiner Omegamontierung zu schleppen. Das ist aber in den letzten zwei Jahren nicht vorgekommen.


    CS, Jörg

    Hallo Roland,


    das wäre eine endgültige Lösung:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi-_azBpKb4AhWK6qQKHTcHB8cQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.astroshop.de%2Fazimutal-mit-goto%2Ftrack-the-stars-montierung-tts-160-panther-az-goto%2Fp%2C63492&usg=AOvVaw2pfQh4CzqIzv1CGfF1jA5m

    Wenn es auch um höhere Vergrößerungen geht, machen die Gabeln keine Freude.

    Ich nutze für mein Bino das hier:

    Damit vergrößere ich unnachgeführt bis 188x und es macht Spaß.


    CS, Jörg