Beiträge von Cleo im Thema „Montierung für Doppelrefraktor, Ratschläge?“

    Hallo Roland,


    Ich kenne nur die anderen AYOs, gehe aber davon aus, dass die Cradle genauso perfekt funktionieren wird, auch bei Hochvergrößerung. Entscheidend ist dann das richtige Stativ drunter.


    Motorisches Goto halte ich persönlich für entbehrlich bis nervig, Encoder/Push-to für eine sehr angenehme Sache.


    Nimm mal an, dass Du den Kauf einer AYO nicht bereuen wirst.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Roland, Jörg,


    waren das nicht mal mehr Beträge hier (auch von Andreas72202) oder habe ich das nur geträumt?


    Egal, wie er möchte ich auch meine guten Erfahrungen mit einseitiger Montage an einer (passend dimensionierten) AYO weitergeben - eine Nachführung erscheint mir bei 4" Öffnung entbehrlich und die AYOs gehen so schön von Hand auch bei 200x und mehr, da fehlt einem nix. 11kg gehen auch noch ohne Gegengewicht.


    Herzliche Grüße, Holger