Beiträge von me42 im Thema „TS 102/1122mm Sterntest“

    Hallo Armin,


    auf meine Meinung solltest Du hier nicht viel geben, denn ich bin bzgl. des Sterntest von Refraktoren nur ein interessierter Anfänger.

    Trotzdem macht es mir Spaß hier eine Einschätzung abzugeben. Ich lasse mich dann gerne von den Experten korrigieren. Mein Tipp ist wie folgt:

    - Minimale Zone im Zentrum, die vermutlich keine spürbaren Auswirkungen auf die Abbildung haben dürfte.

    - Im Vergleich die beste sphärische Korrektur im Grünen, wie man es wohl auch erwarten würde.

    - Da die Korrektur mit dem Grünfilter gar nicht so nicht schlecht aussieht, würde ich auf Spherochromasie als primären Grund für den unterschiedlichen Kontrast der Fresnelringe (intra-/extrafokal) tippen.

    - Mit einem noch schmalbandigeren Grünfilter (Baader Solar Continuum) wären die Sternscheibchen vermutlich noch ähnlicher.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Armin,


    folgender Link zum Sterntest von ED Refraktoren könnte hilfreich sein. Allerdings bezieht sich dieser auf schnellere Öffnungsverhältnisse (f/10 oder schneller bei einem Doublet) und ist daher wohl nur bedingt auf Dein f/11 Gerät übertragbar:


    Star testing a modern ED Doublet refractor with Altair Camera | Altair Astro Customer Support


    Auf Basis meiner sehr eingeschränkten Kenntnisse würde ich bei Deinem Exemplar schlicht auf sphärische Unterkorrektur tippen. Wie sieht der Sterntest mit Grünfilter aus?


    Die dreieckige Form ist sehr auffällig. War das Gerät vollständig ausgekühlt?


    Viele Grüße,
    Matthias