Beiträge von arminius im Thema „TS 102/1122mm Sterntest“

    Hallöchen zusammen,


    Ich habe das Objektiv entspannt und noch einmal einen Sterntest gemacht. Sieht, so glaube ich schon besser aus.

    Leider durch das Seeing ein wenig negativ beeinflusst, wie immer. Kann man im Fokus erkennen. :(



    Gruß,

    Armin.

    Hallo zusammen,


    schon mal danke für Eure Antworten. Gestern Abend habe ich nochmal einen Sterntest gemacht.

    Dieses mal mit Filterrad und den RGB plus UV/IR Filtern natürlich.


    Die Reihenfolge ist immer Intrafokal und dann extrafokal.










    Gibt es hierzu noch andere Erkenntnisse? Bin sehr gespannt auf entsprechende Antworten von Euch.

    Vielen herzlichen Dank und Grüße.


    Armin

    Hallo Astrofreunde,


    hab nun seit ein paar Tagen den TS 102/1122mm ED Refraktor.

    Erster Test war natürlich ein Sterntest um zu sehen ob die Optik passt. Dabei zeigte sich ein seltsames Bild.

    Hier eine Animation dazu. Die groben Linien bei der Defokussion sind Intrafokal.

    Kann mir jemand erklären warum das so Unterschiedlich ist? Normalerweise müsste doch bis auf die Farbe, Intra und Extrafokal ähnlich aussehen.




    Danke Euch schon mal im Voraus.


    Gruß,

    Armin