Beiträge von Alpha SCO im Thema „Gutes Scope ???“

    Hi Robert,
    das ist ohne Hilfsmittel bei f/5 nicht genau genug zu machen.
    Gut wäre, wenn Du in den OAZ schaust und Dein Auge innerhalb von kreisrunden Abbildungen des Fang- und Haupstpiegel siehst.
    Wobei dies nicht exakt ist, sondern als grober Anhaltspunkt dienen kann.
    Wenn das Teil dann Sternlicht fängt, stelle einen hellen Stern - idealerweise den Polarstern, weil er wenig wandert - mittig ins Feld und gehe dann auch maximale Vergrößerung. Dann wird defukussiert. Ist der FS-Schatten mittig ist es richtig.
    CS

    Hi Robert,
    in Verbindung mit einer EQ3-2 wird das wackeln. Ich hatte das mit meiner EQ3 verscuht, allerdings peinlich genau austariert und mit einem Stahlrohrstaiv drunter. Das brachte ne Verbesserung gegenüber dem Alustativ, aber so gut das ich dazu raten würde, ist das nicht. Da würde ich in der Tat zu einer größeren Montierung tendieren, erst Recht wenn fotografische Ambitionen da sind.
    Gute mechanische Eigenschaften, was für Foto unabdingbar ist, wenn Langzeit ansteht, bekommt man i.d.R mit einer Vixen GP Montierung, die den Newton mit Reserven trägt. Deren Chinaclone sind auch stark genug, allerdings teilweise nur nach Optimierung Langzeitfototauglich.
    CS

    Hi Robert,
    einen Bericht zum Gerät habe ich auf der HP.
    Fotografie - ein langes Thema.
    Wenn Du mit dem Scope und dessen Anwendung klarkommst und Dich am Himmel gut auskennst, könntest Du z.B mit Piggyback- Fotografie oder Webcam anfangen. Fokal und Langzeibelichtung wird i.d.R. ohne hin etwas dauern.
    Bräuchtest auch noch ein wenig mehr dazu.
    CS