Beiträge von steinplanet im Thema „Coronado oder Lunt H-alpha Teleskop?“

    Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte zum Thema was beisteuern.
    Ich hatte letztes Jahr ein relativ neues Solarmax 70III Doublestack/BF15 gebraucht erworben und war etwas irritiert, dass die Abbildung deutlich unter meinem PST lag.
    Die Sonne war nur eine relativ unstrukturierte Scheibe mit fast kaum sichtbaren Protuberanzen. Das konnte nicht normal sein und ich vermutete einen elementaren Defekt. Das Teil ging zurück zum Händler und wurde nach Begutachtung gegen ein Neugerät getauscht.
    Damit macht die Sonnenbeobachtung nun richtig Spaß. Der Unterschied zu dem vorigen Gerät ist wie Tag und Nacht. Das Tuning mit den beiden Rädchen zum KIppen ist sehr feinfühlig und ohne Probleme zu handhaben. Die Ansicht der kompletten Sonne ist bei gutem Seeing knackig und kontrastvoll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    LG
    Willi