Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Coronado oder Lunt H-alpha Teleskop?“

    ich vermute, es ist bei dir kein seperates Etalon, sondern ein komplettes Sonnenteleskop? Beim einzelnen Etalon kann ja durchaus auch der Teleskop-Adapter eine Fehlerursache sein. Mein Adapter geht "saugend" auf meinen kleinen ED80, da kommts schon mal vor, dass er leicht verkantet, ohne das ich es merke - erst beim enttäuschten Blick durchs Teleskop fällt mir ein, da könnte noch was sein...


    viele Grüße - Ronald

    ich nutze ein etwa 13 Jahre alten SM60 mit BF15 (noch über Meade erworben) und kann nur sagen, mechanisch und optisch steht er wie am ersten Tag da. Einzig der ITF im BF hatte die üblichen Korrosionsprobleme und wurde durch Oliver vor zwei Jahren ersetzt.

    Bei meinem erreiche ich den besten Kontrast bei Mittelstellung der Rändelschraube, so dass ich offband linke und rechte Flanke gut beobachten kann - inkl. EllermanBombs :)