Beiträge von JSchmoll im Thema „Coronado oder Lunt H-alpha Teleskop?“

    Hi Gert,

    damit stimme ich ueberein. Meine beobachtete Undichtigkeit bezieht sich auf eine Zeitskale von mehreren Tagen, in denen Temperatur und Luftdruck ihr Uebriges tun. Waehrend einer Beobachtung bleibt der Drucktuner stabil.

    Nochmal zu den Tunings:

    Ziel ist, die Interferenzbedingung zu aendern: Welche Wellenlaenge, N-mal repliziert, trifft genau den Abstand?


    Beim Kipptuning wird der Umstand ausgenutzt, dass Interferenzfilter (und nichts Anderes ist ein Etalon, nur extremer) kuerzere Wellen transmittieren, wenn der kollimierte Strahl unter einem Winkel kleiner als 90 Grad auf das Etalon trifft.

    Beim Drucktuning wird durch minimale Druckdifferenzen die Brechzahl der Luft drei Stellen hinter dem Komma geaendert. Hierdurch aendert sich die Interferenzbedingung: Bei hoeherem Druck ist die Interferenzbedingung fuer eine geringfuegig hoehere Wellenlaenge erfuellt.

    Der Nachteil des Kipptunings mag der Streulichteinfall sein. Der Nachteil des Drucktunings ist, dass es ab und zu wie ein Fahrradreifen wieder aufgepumpt werden muss, da das Teil nicht 100% luftdicht ist. Die Luftdruckaenderung ist dabei sehr schwach und nicht mit dem Druck in einem Reifen vergleichbar.

    Zitat

    Was es alles gibt an Technik-Problemchen :face_screaming_in_fear: Da bin ich doch froh, meine Kohle erstmal in ein Fernglas versenkt zu haben.

    Bisl schiele ich ja auch seit einer Weile auf ein kleines Sonnentelesköpchen, aber wenn ich sowas hier lese, geht die Kohle lieber in ein schönes neues Radel :smiling_face_with_hearts:

    Da kann ich jetzt von dem Mountainbike von Halfords erzaehlen, dem bereits bei der Jungfernfahrt die Luft ausging. Die Schaltungskomponenten passten nicht zueinander, und die Schutzbleche entfalteten bei ihrer spontanen Abloesung eine exzellente Bremswirkung ... dann doch lieber ein Sonnenteleskop! ;)

    (Wobei ich mit meinem jetzigen Prallgleiter, interessanterweise Markte Peugeot, bislang zufrieden bin).


    Um wieder zum Thema zurueckzukommen: Diese Etalons sind schon sehr empflindlich. Es sind ja Planplatten, die auf Lambda/100 genau geschliffen sind und genau im richtigen Abstand stehen muessen, um ueber mehrere hundert Lambda eine ganz genau ganzzahlige Anzahl an Wellen durchzulassen. Dann das Ordnungstrennungsfilter (meist zwei), die extrem steile Flanken brauchen, um die ganzen "harmonischen Freunde", fuer die die Transmissionsbedingung ebenfalls erfuellt ist, aussen vorzulassen. Das sind alles Komponenten, die in Bezug auf Oberflaechenguete, Beschichtungsbestaendigkeit, Positionierung zueinander und Sauberkeit hoechste Anforderungen erfuellen muessen. Es ist ja beispielsweise eindrucksvoll zu sehen, wie schnell auch schon leichter Dunst die Objektwahrnehmung beeintraechtigen kann, weil es eben auf hohen Kontrast ankommt. Und deshalb sind die Dinger halt so teuer.


    Zur Not tuts ja auch Weisslicht. Seit ca. 1 Jahr ist die Sonne ja nur noch selten eine rein weisse Mattscheibe, und mitunter interessante dicke Brummer darauf zu sehen.

    Das ist schade mit dem Coronado. Ist mir aber mit einem Daystar Solar Scout auch passiert vor zwei Jahren: Die Sonne als homogen Orange ohne Oberflaechendetails oder Protuberanzen. Das ging dann auch gleich zurueck. Mein Lunt50 dagegen ist sehr gut. Einzige Mankos: (i) Der Fokus ist fuer Kameras schlecht zugaenglich und ich musste mir was selbst drehen, (ii) die Ordnungstrennungsfilter im Diagonal setzen nach einiger Zeit Schleim an, der mit vorsichtiger Reinigung entfernt werden muss, und (iii) der Gummiring vom Drehfokussierer loeste sich rasch in Wohlgefallen auf, weswegen ich auf O-Ringe aus dem Baumarkt umgestiegen bin.


    Bei Coronado ist auch die Frage, wie gut der Service nach dem Verkauf ist. Ich habe gerade ein Lunt60 Doublestack hier, der einer Volkssternwarte gehoert und ueberhaupt keine Sonne zeigt. Die Fehlersuche weist auf einen defekten Ordnungstrennungsfilter hin. Doch die englische Vertretung (eine Firma "Opticstar", hier in UK inzwischen der Meade-Haendler und damit auch Coronado) hatte ueberhaupt kein Interesse, mir zu helfen: Erst wurde ich ermahnt, dass sie nur fuer UK zustaendig seien - ja, ich habe einen deutschen Namen, aber die UK-Adresse stand gleich darunter - und dann hiess es nur, ich muesste Meade in den USA direkt kontaktieren. Ist Meade nicht pleite? Opticstar scheinen wohl nur Kistenschieber zu sein, und keinen Service zu bieten. Wie dem auch sei, fuer die Volkssternwarte wird es wohl auf ein neues Lunt hinauslaufen.