Beiträge von WolfgangF im Thema „Superthin NGC 3501+ Face On NGC 3507 und Superthin UGC 7321 aus der Stadt“

    Moin Stathis,

    eine Anregung zu geben, selbst mit Okular oder Kamera auf das Objekt zu halten.

    ich bin letzte Nacht Deiner Anregung gefolgt, und habe mich visuell an NGC 3501/3507 versucht. Beobachtet habe ich mit meinem 16" - Dobson bei einer visuellen Grenzgröße von 5mag, leichtem Wind, einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70% und durchschnittlichem Seeing. Bei diesen für meinen Standort in Schleswig-Holstein recht passablen Bedingungen waren beide Galaxien eine Herausforderung. Bei V=90x konnte ich um den Vordergrundstern von 3507 eine leichte Aufhellung wahrnehmen, so dass ich auf jeden Fall an der richtigen Stelle war . Bei V=200x waren dann beide mit indirektem Sehen sicher zu erkennen, also weit von dem entfernt, was Du mit 24 Zoll und besserem Himmel beschrieben hast. Die ganze Aktion hat aber trotzdem Spass gemacht. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, das ist nicht meine Welt.


    Vielen Dank für den Tipp

    Wolfgang