Beiträge von renerabl im Thema „Superthin NGC 3501+ Face On NGC 3507 und Superthin UGC 7321 aus der Stadt“

    Hallo,


    heute Abend hatte ich mehrfachen Stress - die Katze wirft, zwei kleine Kätzchen sind schon da und der Himmel verlangt nach einem Sternwarteneinsatz. :P


    Ziel - ganz klar NGC3501 und NGC 3507.


    Gemeinsam mit meinem Sohn Jonas haben wir die drei aufgereihten Sterne, wobei beim mittleren die Galaxie NGC3507 sofort zu sehen war. Dieser Stern TYC 1433-1372-1 mit vH = +10.85 hatte beinahe einen Galaxienhof. Beobachtet haben wir mit einem 13er Nagler-Okular. Von dem Stern HD 95619 ein wenig nach oben, nicht ganz bis zur Verlängerung der Dreierreihe und NGC 3501 ist klar zu sehen.


    Jonas " Wahnsinn, das ist ja ganz klar zu sehen - LOL!"


    Ein echt cooles Vater - Sohn - Erlebnis :love:


    viele Grüße

    René mit Sohn Jonas

    Hallo Holger,



    Danke für Deinen Tipp - das habe ich gestern im Wettlauf gegen den Mond sehen können - was für ein Genussssssss (mein Beobachtungsbericht)


    Wegen kurzer Liste - diese Angst besteht natürlich schon - habe ich jetzt extra nachgezählt. Im Leo und unterhalb LMi sind es nun 99 Objekte (nein, nicht Luftballons), die ich mir zusammengeschrieben habe - wie peinlich der René ist :saint:


    Jetzt muss nur noch das Wetter passen.


    viele Grüße

    René

    Hallo Stathis,


    ich habe gestern erstmalig mit dem 14" Deepsky-Objekte im Leo für ca. eine halbe Stunde ins Okular gebracht. Das hat so gut funktioniert, dass ich mir heute gleich mehrere Listen zur Beobachtung im Leo erstellt habe - und....


    ....NGC NGC 3501 und NGC 3507 sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen. <X Der Fehler ist jetzt aber so was von korrigiert. Bin schon gespannt, wie sich die Galaxien im Teleskop dann machen.


    Tolle Idee von Dir die Objekte vorzustellen - und nun gibt es auch ein schönes Foto davon :thumbup:


    viele Grüße

    René