Beiträge von Mettling im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Hallo René,


    auch von mir ganz großes Lob für diesen tollen Dobson. Ich lese hier sonst immer sehr gerne stumm mit, ich bin ja nicht so der Selbstbauer. Meine beiden Dobsons (6“ und 16“) wurden von einem Vereinskollegen gebaut und weitergegeben, nachdem er sich vergrößert hatte.


    Mein 16“er hat f/4 und ich möchte auch nicht mehr auf einen Komakorrektor verzichten. Sehr gut gefällt mir, dass Ihr konsequent seid und auf den SIPS setzt. Ich habe auch einen und kann bestätigen, dass das für schnelle Dobsons eine absolut geniale Konstruktion ist. Und einen Feathertouch zu benutzen ist immer wieder ein haptisches Erlebnis. Ich kenne keinen anderen OAZ, der da mitkommt. ^^


    Viel Spaß weiterhin beim Bau:

    Marcus

    Hallo René,


    schönes Projekt. Halte uns auf dem Laufenden, das interessiert mich sehr.


    Gute Entscheidung einen SIPS zu verwenden. Ich habe einen an meinem 16" f/4 und ich möchte ihn nicht mehr missen. Auch bei hohen Vergrößerungen sehr sinnvoll, weil man das ganze Feld für hochauflösende Beobachtungen (Planeten, Kugelsterhaufen) nutzen kann. Und grenzenlos einfach in der Bedienung.


    Gespannt wie's weiter geht:

    Marcus