Beiträge von GerdHuissel im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Lieber Rene und lieber Norbert,


    gestern durfte ich Euch beide persönlich beim 1 STT kennenlernen, grosse Freude!

    Auch den 24" F3 und Norberts 16" habe ich mir live anschauen können, was für schöne Teleskope!

    Leider hat das Wetter kein Sternenlicht durchgelassen-schade.

    Auf ein ander Mal! 8)


    Liebe Grüsse von Gerd

    Nachtgrabb.de
    www.nachtgrabb.com

    Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieses tollen Projekts.

    Viel Spaß und Freunde damit! Vielleicht sieht man sich irgendwo auf einem Teleskoptreffen!

    Ich würde ebenso sehr gerne diesen schönen Dob einmal Live erleben.


    Grüssle von Gerd

    Hallo Rene,


    ich finde es toll dass Ihr die Arbeiten nicht aus der Hand gegeben habt.

    Und das Resultat gefällt mir sehr gut! Saubere Arbeit!

    Du kannst Deine Dreiecke auch mit einer 1mm dicken Kunststoffplatte ,auf der Unterseite angebracht ,am Verdrehen hintern.

    1 Bohrung und Niet pro Dreieck reicht. Durch die Biegsamkeit der Platte bleibt die Beweglichkeit in der Höhe erhalten.


    Herzliche Grüsse und viel Erfolg bei weiterem Fortschritt von Gerd 8)

    Hallo Ihr Beiden ( Rene und Norbert)

    es ist von Vorteil wenn Ihr die Blende so ausführt, das man beim Blick durch den Auszug nur schwarze Fläche sieht.

    Man kann innenseitig lackierte Glasfaserfolie nehmen, oder ein stück schwarze Isomatte. Ich hatte das Glück an ein Stück schwarzen Kunststoff zu kommen, der wie eine Wellpappe ausgeführt ist. Sehr leicht, in Längsrichtung steif und in Querrichtung biegbar. Das habe ich am Reisedobson mit Klebeband befestigt.

    Eine andere Option ist eine Irisblende zunehmen und die so weit zufahren, dass nur der Fangspiegel gesehen wird.

    Was ist nicht nachvollziehen kann ist die Kritik von Norbert an der Optik eines Schrumpfschlauches. Bei mir sind die Stangen nun wunderbar mattschwarz bezogen und popoglatt ohne Pickel oder Beulen.


    Norbert, ein 8" F 5.7 Reiseteleskop habe ich seit meiner Sonnenfinsternisreise 2019 nach Chile in Gebrauch.

    Den Rohbau hat aus Zeitmangel meinerseits Dieter Martini nach meinen Wünschen für eine vorhandene Optik angefertigt.

    Das ist Handgepäcktauglich für den Flieger und passt bei Urlaubsreisen immer irgendwo ins Auto rein. Mit teilbaren Stangen.:) Im Bild ist die von mir genannte Blende zu sehen.

    Liebe Grüsse von Gerd

    Hallo Rene,


    ich habe beim Lesen Deines sehr interessanten Spiegelschleifberichts nicht zum Gelingen besteuern können, weil ich beim Spiegelschleifen tief in der Grundschule verbleiben werde.

    Nachträglich möchte ich Dir hier meine Bewunderung ausdrücken wie Du das Projekt gemeistert hast.


    Zum Bau Deines neuen 24" Teleskops kann ich Dir kleine Anregungen geben.


    Eine weitere Variante des Grundkörpers für eine Spiegelzelle ist ein T. Das haben wir bei der 27 Punkte Zelle unseres 30" F4 verwendet.


    Der 16" Dobson Deines Freundes Norbert gefällt mir sehr gut, er hat einige clevere Lösungen.

    Mir ist aufgefallen dass keine Blende auf der Gegenseite des Okularauszugs zu sehen ist.

    Wird da noch was angesteckt, das nicht gefilmt wurde?

    Für die Hutmontage sind Anschlagwinkel am Hut beim Auflegen eine Hilfe und die ermöglichen das Verspannen der Gitterrohrpaare mit Schnellspannern aus dem Fahrradzubehör.


    Wenn Du die Alurohre des Gittertubus mit schwarzem Schrupfschlauch überziehst, hat das den Vorteil dass die mattschwarz und angenehmer anzufassen sind. Zudem scheppert es weniger beim Transport. Das Anbringen der Gummihaut mit einem Heißluftföhn ist sehr einfach.


    Ich verfolge Dein Bauprojekt mit Spannung. 8)


    Liebe Grüsse von Gerd