Beiträge von FRANK21 im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Hallo Rene


    Ist die Dicke Berta also fertig,

    Bleibt noch den Komakorrektor an die Position zu bringen wo er hin muss,

    0,5mm falscher Abstand Bildebne zu Korrektor dreht die Sterne von Sagitial nach Tangential, man kann also nicht einfach mit dem OAZ scharf stellen, der Abstand zum HS muss wohl auch stimmen.

    Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich da ein falscher Abstand mit dem Anderem kompensieren lässt, bzw welche Fehler anderer Ordnung dann auftreten, es sollen die Sterne ja nicht nur rund sondern auch klein.


    Ich drück dir die Daumen, tolles Teil, 👍

    Ja und wenn einer nicht weiß wie Koma aussieht, das ging sicher fantastisch😁


    Gruß Frank

    Hallo


    soll der 180/500mm Newton mit, der ist sagen wir mal Fall und Wurftest bestanden, bisschen was muss mit dem dortigem 12"er, bisschen was mit Fotoobjektiv, hoffe die EQ8 ist mit 50mm und nur Kamera nicht zu sehr unterfordert :D nicht das ich Heliumballons an die Gegengewichtsstange machen muss.

    Hoffe wenn der Fotokram läuft stehen da noch paar visuelle Durchgucks rum

    noch völlig Planlos was ich da den ganzen Tag mache, Kletter, Canyon und Höhlenausrüstung kann aber nicht mit, für 2x32 statt 1x 23kg Koffer hätt es Businessclass Flug gebraucht,

    um so schlechter ich informiert bin um so weniger muss ich mich ärgern nicht alles bei zu haben ;)


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Das sieht nach kurz vor fertig aus 😍

    Machst du Sprühversilberung?

    Lediglich der Stertest scheint es noch bis Ostern zu verzögern,

    Wenn du fertig bist merkst du vermutlich erst das es gar keine klaren Nächte mehr gibt, das Basteln lenkt davon fantastisch ab😂 dann machst du am besten den Nächsten, oder baust noch eine Autokollimation, Encoder und Goto dran🤣

    Sorry bin bisschen Wetter gefrustet, aber nächsten Monat geht es nach Athos auf La Palma


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Wenn man Unterlegscheiben zwischen OAZ und Hut bei den Zugschrauben eingesetzt hätte könnten die Druckschrauben da unterfüttert werden und sinken nicht ins Holz ein


    Mit der Spinne... Wen der OAZ in den StrahlenGang ragt, oder ein interner Filterschieber produziert das Spikes, dann sollte man die Spinne danach ausrichten, hat man genug Luft ist es wohl egal


    Hatte das aber nicht etliche Beiträge vorher auch statische Gründe?


    Zum Frühjahrstreffen kann man den dann wohl bewundern


    Gruß Frank

    Hallo


    Das ist schon alles richtig, man muss den Aufwand aber auch der geplanten Lebensdauer anpassen. Auch will ich meine Teleskope benutzen und nicht der Nachwelt hinterlassen.

    Mit einer Aussage Buchdübel brechen nach 20 Jahren andere halten 50 Jahre wäre ich glücklicher.

    Man hätte statt der 8er Dübel 6er nehmen sollen, der Kleber ält sowieso nicht und man kann dann in 10 Jahren auf 7mm auf bohren und in 20 Jahren auf 8mm😂

    Schon ist wieder ein Horrorfehler da?

    Ich brauche eine Spiegelzelle aus Invarstahl, werde ich vermutlich nie ein Teleskop bauen,

    Der Sinn vom Dobson war das es einfach zu bauen ist, da braucht es für spezielle Teile auch Bezugsquellen, wenn ich die immer wieder kehrenden Justageprobleme sehe dann wäre eine justierstabilere Montage dringender, am besten mit irgendwelchen Fertigteilen irgendwo her, was und woher?


    Gruß Frank

    Hallo Gerrit


    meine Fugen sind nach 12 Jahren noch so wie ich sie verleimt hab, vielleicht ist meine Sackgasse einfach lang genug, das ist besser wie eine Ringbahn ;)

    bei mir ist auch noch nichts grau geworden außer die Haare, obwohl ich mich nicht erinnern kann das Holz mit irgendwas behandelt zu haben?

    ich meine nur du überdramatisierst

    Holz ändert nicht nur die Maße je nach Feuchtigkeit es verzieht sich auch unkontrolliert, dürfte man ja eigentlich fast gar nicht verwenden zumindest nicht im optischem Teil


    Gruß Frank

    Um Himmels willen keine Buchdübel?


    Die sind nur mit ganz wenig Fläche an der Luft, schon mit Leim versiegelt und die klitzekleine freie Fläche wird gotseidank lackiert.

    Habe viele Teile aus Buche da ist nach 10 Jahren noch keine Spur von grau, wohl auch weil es immer wieder viel Zeit ins trockene kommt und nicht wirklich oft in feuchtes Klima kommt.

    Birke ist aber glaube ich auch nicht besser,

    Das stellt alles in Frage was die letzten 50Jahre gemacht wurde.

    Ist das Resultat was im Baumarkt griffbereit ist, fasst Teil der Dobson Ideologie, Läge da Carbon für 10€ qm in den Regalen wäre es anders gekommen.

    Obwohl, man kann sich auch Mühe geben

    Man sollte mal einen Tread aufmachen wo diskutiert wird aus welchem Material und woher Dobsonbauteile sinnvoll sind, gerade bei den ganzen Befestigungen und der FS Spinne ist das sehr interessant.


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum oben und unten nicht gleich oder ähnlich sind?

    Siegelbox, Zelle, Halterungen, Stangen, Spinne... Das klingt wie kurz vor fertig, habe den Überblick verloren🙄

    Was fehlt denn noch?


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Ich dachte immer die Dobsonschupser sind im Obstruktionswahn🤔

    Aber bei einem Kabel für 1,5 Megawatt kann man die Spinne komplett weglassen🤣

    Falls du Milliwatt meinst.... Das soll reichen? ich dachte immer so an 0,2 - 05W?


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn man den letzten Meter Spinnenbein in Glasfaser ausführt kann der Strom direkt durchs Spinnenbein.

    Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt gleich 0,5mm dickes Leiterplattenmateriel zu benutzen😘


    Gruß Frank

    Hallo


    Damit durch einen seitlichen Stoß s8ch die Halter verdrehen muß schon eine Menge Kraft aufgebracht werden, wenn er dann den Halter nicht wegschiebt bekommt er einen Muschelbruch, der würde nicht stören wenn der Spiegel rausfallen würde😖

    Damit sich die Halter verschieben und der Spiegel rausfällt musst du aber Horizontnah beobauchten und es muss gleichzeitig ein Bus gegenfahren?

    Klar ist auch möglich das beim Kopfstand die Achillessehne reißt.


    Hätte es nicht genügt zwei Holzleisten die in den Ecken auch die Spigelbox stabilisieren anzubringen? Da darf er auch hart gegenknallen. Dann hätte das nach vorn rausfallen auch mit einer Blende machen können, oder mit 3 Teflonscheiben die nur zu 1/3 reinragen, das macht dann keine Spikes???

    Bist mir schon eine Aluwurm😉


    Gruß Frank

    Hallo René


    Tapfer gefeilt und gefeilt und gefeilt..... Gebohrt auch noch.

    Das kommt davon wenn man Old Scool die Zeichnungen von Hand macht,

    Mit CAD gezeichnet bekommt man die Teile Fix und Fertig gelasert nach zwei Wochen geliefert.

    Wird es doch zum ITV First Light geben? Ich Drück dir beide Daumen


    Ach je, keine Alu Schicht, ein Sonnenteleskop🙄


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Sips ist beim Hersteller auf Lager, 850$

    ich wurde zu den deutschen Horrorpreisen nicht 3 Monate warten, da gibt man nochmal 60€ für UPS und 19€ Zoll drauf und er ist in 3 Tagen da.


    Gruß Frank

    Hallo René


    Ist ja auch ein Haufen Arbeit,

    Noch mit auf Papier gezeichnet😁 Respekt,

    Mir hat schon die Planung der Komponenten fast gereicht, eigentlich will man fla hen OAZ, der Komakorrektor ist aber unglaublich lang und soll nicht im StrahlenGang hängen, dadurch baut das doch wieder sehr hoch und 2“ vignetieren zu stark, nun bekommt mal einen 3"OAZ der auch 3" Klemmen kann.


    In der Bildfeldausleuchtung habt ihr mit dem SIPS noch keine Probleme?

    Ist ja visuell bisschen schwierig ein Flat abzuziehen.


    Himmelfahrt 1.Einsatz?😘


    Gruß Frank