Beiträge von mkmueller im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Ein schönes, mächtiges Gerät! Glückwunsch auch von mir.


    Würde gerne mal die Sternabbildung mit und ohne Paracorr sehen wollen, wie deutlich bei der Spiegelqualität und f/3 Koma zu Buche schlagen würde. Das selbst zu sehen ist was anderes als im Suiter nachzuschlagen. Aber das würde gar nicht so einfach gehen, da der OAZ alleine einen anderen Abstand des Brennpunkts über dem Tubus verlangen würde?


    Und Ihr vergleicht sicher später noch die Sternabbildung mit Eurem 16"er (gleicher Standort, gleiches Seeing)? Da würde mich die Abbildungsleistung des Zentrums von M13 von beiden Geräten im Vergleich interessieren. Langweilig wäre es, wenn beide dieselbe Spiegelqualität hätten 😉


    René, gibt es eigentlich hier einen Bericht zur Herstellung des Hauptspiegels? Der würde mich auch mal interessieren.


    Viel Spaß mit dem Gerät, toll gemacht.


    Vg

    Micha

    Ich les ja hier stillschweigend mit, weil ein 25" auch mein Traum ist, ich aber eher 2 linke Hände habe. Bin verdammt, bei meinem 18er zu bleiben. Ich bin begeistert und schon ein wenig neidisch, wie Ihr das macht. Hervorragend, bombastisch, chapeau. Mir fallen nur Superlative für Eure Arbeit ein!!


    Wann plant Ihr First Light mit fertigem Spiegel?

    Grüßle

    Micha

    Warum nicht mit angenauten Rädern als Schubkarre, mit Rampen in den Kofferraum ?

    Funkt bei mir nicht, da Auto nicht dobsongerecht gebaut ist. Blöde Autohersteller ... Hat einen 15 cm Vorsprung hinten, d.h. das Ding kriegt man da nur rein und raus, wenn man es drüber hebt. Daher geht das aktuell nur per Hand.

    jedenfalls bedarf es so oder so 100% an Konzentration dabei.

    Oh, wie wahr. Ein Spiegel sollte nicht Gefahr laufen, über den Rasen rollen zu müssen ;)


    VG

    Micha

    Hallo zusammen,


    leicht off-topic, möchte ich Euch, insbesondere Stathis, eine Frage zum Transport der schweren Teleskope stellen. Allerdings nicht ohne Euch meine Bewunderung Eurer Fähigkeiten zum Selbstbau solch großer Dobsons mitzuteilen. Wahnsinn, ich könnte das nicht ... träume aber trotzdem von einem 25"er 🤩


    Als ich vor 2 Jahren begann, meinen alten und massiven 18" Dobson wieder zu reaktivieren, stand ich vor der Entscheidung, ihn entweder zusammengebaut in einem Anhänger oder in zerlegtem Zustand im Auto zum Beobachtungsort zu transportieren. Ich habe mich für letzteres entschieden. Dazu gehört auch das Herausnehmen des 20 kg Spiegels aus der Kriege-Berry-Zelle und sein separater Transport in einer Holzbox. So ist er in der Transportbox das schwerste Einzelteil. Ich weiß auch, dass ein Herausnehmen des Spiegels aus der Kriege-Berry-Zelle nicht vorgesehen ist. Aber ich muss das tun, da der Transport sonst auf den Rücken geht.


    Stathis : wie transportierst Du Deinen 24" Kyklopas zum Beobachtunsort, transportierst Du den Spiegel nicht separat?


    Entschuldigt meine kurze Intervention.


    LG

    Micha