Beiträge von xeis im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    servus,

    vielen dank für dein lob.

    ich gebe dir recht, das buche im außenbereich nichts zu suchen hat da sie verstockt. aber wer läst sein teleskop schon bewittern, und die paar tropfen wasser in den jahren muß es schon

    aushalten, ist ja keine staunäße.

    leim, auch das gleiche für außen PU oder PVAC D4 .... wir haben einen PVAC D3 verwendet da dieser bedingt wasserfest und ausreichend ist, weil der vorhanden ist.

    wir reden nicht von bewitterung und staunäße, das ist ein anderes thema.

    PS. die holzverleimungen an der sternwarte sind auf PU basis .


    schöne grüße

    norbert

    servus,


    danke gerd,


    die steulichtsocke ist erst fertig geworden, und eine gegenlicht blende ist in planung.

    das mit den schnellspannern war geplant, aber wieder verworfen, gewicht, platz, und optik.

    schrumpfschlauch war geplant ist vorhanden, mal schaun, aber wegen der optik wohl nicht.


    es ist noch ein 8er beim entstehen für unterwegs, wird so wie der 16er, nach osteren mehr.


    schöne grüße

    norbert