Beiträge von Markus85 im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Hi René,


    schönes Projekt hast du da :)!


    Ich hab bei mir die FS-Heizung auch über die Spinnenbeine verdrahtet, bin damit aber irgendwie immer unzufrieden, da eben dann das eine Bein dicker ist. Es ist natürlich nichts was mich beim Beobachten stört, aber man versucht ja immer das Optimum raus zu holen.


    Ich werde bei mir die Zuleitung wohl gegen nicht isolierte Einzeladern mit einem Querschnitt von 0,35mm² austauschen und L1 und N auf zwei gegenüber liegende, voll mit Velour ummantelte Spinnenbeine laufen lassen.


    Als Isolierung für den Kupferdraht werde ich dann auch Velours verwenden.


    Meine Heizung hat so um die 2,5 Watt bei 12V. Über den Daumen gepeilt fließen also 0,2A.


    Eine Zuleitung mit 0,35mm² reicht also bei mir aus und hat etwa einen Durchmesser von 0,65mm. Damit bin ich dann unter dem 1mm Dicke meiner Spinnenbeine.


    Evtl. auch für dich eine Idee :).


    Nun lese ich wieder still und heimlich weiter mit ;).


    Grüße Markus