Beiträge von Stathis im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Den Film kannte ich schon, jetzt viel es mir wieder ein, wie es geht.

    Die Stangen sind paarweise vebunden und werden zunächst an die Außenseite der Spiegelbox angelehnt, damit sie schon mal einigermaßen ausgerichtet sind.


    Sehr klever!

    Auch wenn ich hier selten was schreibe, lese ich alles ganz genau. Sieht alles sehr gut aus. Leicht und trotzdem solide. Sooooo kurze Stangen, fantastisch!


    Ihr macht Kugelköpfe an den unteren Stangenenden? Sind die Stangen als miteinander vebundenes 8 Truss Bündel vorgesehen? Einzelstangen mit Kugel haben ja keine vorgegebene Richtung und gucken erratisch nach oben. Da stelle ich mir das positioniern der Stangen zum Aufsetzen des Hutes schwieriger vor. Welche Stangenbefestigung habt ihr oben am Hut geplant?

    Sehr durchdachte Spiegelzelle! Mit 71 mm ist sie auch schön flach.

    Halten diese wegdrehbaren Herausfall Balken auch bei einem seitlichen Schlag, oder können sie sich wegdrehen? Vielleicht könnte man eine Verdrehsichrung (Pin oder Plättchen) dranmachen? Oder siehst du diese

    Gefahr gar nicht?

    Statt nur abrunden könnte man auch ein Stück Gummi oder Schrumpschlauch als Puffer nehmen?


    Ich konnte mich mit dem Konzept mit herausnehmbaren Spiegel und sepaearem Transport noch nie so eecht anfreunden. Macht aber das schweeste Teil natürlich viel leichter.