Beiträge von LuZyPHeR im Thema „Mitten im Ruhrgebiet!!!“

    Hi folks!


    Also ich fahre heute auf jeden Fall raus. Wahrscheinlicherweise aber wieder Richtung Schermbeck, da ich bisher m.E die besten Bedingungen habe. Wer sich anschließen möchte, kann sich gern im IRC einfinden (siehe Sig).


    cu ...
    Luzy

    Hi folks!


    Ich habe mich gestern bzw. heute Nacht in der Ecke um Kettwig/Werden auf Lauer gelegt. Eine recht dunkle Ecke, leicht erhöht mit gutem 5.5 mag Himmel. Die Milchstraße war schön deutlich zu erkennen. Leider war dann die Luftfeuchtigkeit so hoch, daß es zur zweiten Nachthälfte kräftig taute. Der Fangspiegel des 12 Zoll Newton war sogar noch eher zu, als das Objektiv des Refraktors :-/
    Ich nehme an, die Ecke um Haltern dürfte ähnlich von den Bedingungen sein, werde aber diese Nacht trotzalledem nochmal raus nach Schermbeck, da mir dort der Himmel einen Tick besser (dunkler, vor allem in Horizontnähe im Süden, befestigter Weg/Platz) erschien. Evtl. lohnt es sich mal eine Grenzgrößenbestimmung an den einzelnen Beobachtungsorten vorzunehmen.


    cu ...
    Luzy

    Hi folks!


    Ist auch nicht in Dorsten, sondern hinter Dorsten ... Schermbeck, etwas weiter ab. Aber selbst im Großraum Dorsten habe ich schon bessere Plätze und Himmel mit 5 mag und weniger gesehen.


    cu ...
    Luzy

    Hi folks!


    (==>)randolf3
    Da bin ich deiner Meinung! Man muss nicht mal soo weit rausfahren. Jedenfalls sind die Bedingungen in manchen Gebieten ähnlich denen am Niederrhein oder im Münsterland (obwohl es hier ein noch idealeres Beobachtungsgebiet gibt). Sicher, ein solcher Himmel kann mit einem Hochgebirgshimmel nicht mithalten ... aber darum geht es ja nicht. Anzunehmen, daß im Ruhrgebiet keine sinnvolle Beobachtung mangels dunklem Himmel möglich ist, ist belegbar falsch. Schon in Richtung Hattingen, Sprockhövel, bzw. Dorsten, Bottrop oder Schermbeck (Richtung Bergisches Land) trifft man in guten Nächten durchaus einen guten 5.5 mag Himmel an. Und es gibt noch ein paar "versteckte" Fleckchen, wo man noch einen Hauch weiter kommt ;)


    Aus Duisburg, Essen oder Bochum heraus ist nicht viel zu reißen, selbst Kettwig und Schuir (Walter-Homann-Sternwarte) ist nur himmelsmäßiges Mittelmaß ... aber man muß auch nicht 100erte Kilometer fahren. Deine Beobachtungen decken sich in etwa mit dem, was mit einem 4 Zoll FH unter etwas besseren Bedingungen in Schermbeck/Dorsten zu sehen ist.


    Zudem ist es auch eine Frage des Tätigkeitsgebietes, denn gute Planetenbeobachtung ist auch bei mittelmäßig dunklem Himmel gut möglich (ländliche Stadtregion). Zudem begrenzt bei den gängigen Teleskopen (vornehmlich Newtons chinesischer Produktion) die optische Qualität zusätzlich die Zahl tatsächlich beobachtbarer Objekte. Ich bin der Meinung (auch aufgrund der Erfahrungen) daß man mit einem kleinen, exzellentem Teleskop bei mittelmäßigem Himmel durchaus noch besser beobachten kann, als mit manch größerem, mittelmäßigen Teleskop unter gutem Himmel.


    cu ...
    Luzy

    Hi folks!


    (==>)Krusty1978
    Wie heisst es doch so schön? Es geht nichts über dunklen, absolut dunklen Himmel? Je nachdem an welchem Ende von Duisburg du sitzt, ist jegliche "Modifikation" en detail am Skope vergebene Liebesmüh ... da macht auch ein Stück D-C-Fix nicht mehr sehr viel :D Da stören die Hafenbeleuchtung (und die Beleuchtung der Industriegebiete) wie auch die umliegenden Städte (Essen und Mülheim) doch schon wesentlich mehr.
    Um ersteinmal einen Eindruck von den Möglichkeiten des Skopes zu bekommen wäre erstmal eine Beobachtung unter einigermaßen dunklem Himmel sinnvoll - dann dürfte sich auch einem Einsteiger nach und nach der Sinn diverser Modifikationsmaßnahmen und die Abschätzung der Wirkung dieser eröffnen.


    cu ...
    Luzy

    Hi folks!


    Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen. Ich wohne selbst im Ruhrgebiet (Schalke lässt grüßen) und beobachte hauptsächlich mit einem 4 Zoll FH und ab und an mit einem 8 Zoll f/5 Newton. Vor einiger Zeit habe ich mich mal daran gemacht geeignete Beobachtungsorte in der Nähe ausfindig zu machen, dabei habe ich in der Nähe von Schermbeck/Dorsten einen wirklich hervorragenden Platz mit gutem 5.8 bis 6 mag Himmel gefunden.
    Wenn Du also Interesse haben solltest, dann kann man sich zwecks gemeinsamer Beobachtung mal zusammentun.


    cu ...
    Luzy