Beiträge von Krusty1978 im Thema „Mitten im Ruhrgebiet!!!“

    hallo rafael,


    aufgrund der streulichtproblematik solltest du gewisse maßnahmen ergreifen,die dir bei deinem problem helfen könnten.
    hier wären zu einem die direkten veränderungen am teleskop selbst:
    - z.B. streulichtminderung und reflektionsminderung im tubus durch auskleiden mit selbstklebender velourfolie (DC-FIX im Baumarkt)...
    du solltest aber mit der justage deines teleskops vertraut sein (weil du die folie besser einkleben kannst bei demontierten fernrohr)...oder du beklebst nur die dem okularauszug gegenüberliegende stellen im tubus mit ca. 15x15cm stück velourfolie wenn du dich nicht an das auseinanderbauen des teleskops traust.
    - evtl. hilft dir auch eine bastelei einer kleinen streulichtkappe vorm teleskop(geht gut mit ner schwarzen isomatte(ca. 5-10mm dick) und ca 1,5mal so lang wie der optikdurchmesser (also bei dir ca. 30cm) ...mindert den einfall von zu viel streulicht in dein teleskop...guck au mal hierhttp://www.deepsky-brothers.de/Velournewton-Toni.htm
    - um direkten streulichteinfall in dein auge beim beobachten zu veremeiden hilft vielleicht ein schwarzen tuch über dein kopf und okularauszug(damits halt richtig dunkel ist)
    - um kontrast an deep sky objekten zu heben hilft dir bestimmt ein guter UHC filter (entweder der neue UHC-S von baader für 69eur oder der astronomik für 99 eur.)
    bei deiner öffnung wird auch schon ein OIII-filter interessant (gibt aber nicht sooo viele objekte wo er wirklich richtig seine leistung entfalten kann.
    ...mehr fällt mir im moment gerade nicht ein,aber ein paar alte hasen können dir bestimmt auch noch weiterhelfen...
    willkommen im club und viel spaß mit deinem neuen scope...
    grüßle...
    OLI