Beiträge von Imageshare im Thema „Mitten im Ruhrgebiet!!!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich nehme an, die Ecke um Haltern dürfte ähnlich von den Bedingungen sein, werde aber diese Nacht trotzalledem nochmal raus nach Schermbeck, da mir dort der Himmel einen Tick besser (dunkler, vor allem in Horizontnähe im Süden, befestigter Weg/Platz) erschien. Evtl. lohnt es sich mal eine Grenzgrößenbestimmung an den einzelnen Beobachtungsorten vorzunehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Luzy, Hi all,


    ich war gestern auch kurzentschlossen draussen. Ich stand auf meinem nebelsicheren Platz nahe Kirchhellen. Der Platz hat nur den Nachteil, daß durch den Baumbestand die Horizontsicht mies ist (bei einem Ruhrgebiet im Süden spielt das auch keine Rolle!). Apropos Ruhrgebiet, ich habe die Erfahrung machen müssen, das das Ruihrgebiet bzw. seine Lichtglocke so bis etwa Lembeck eine Rolle spielt. Darüber hinaus geht es dann. Zurück zu meinem Spechtelplatz. Als ich meine Kamera so Photonen einfacngen lies, bin ich immer wieder etwas die Strasse auf und ab marschiert. Drei Minuten können lang werden, speziell nach dem 10. Photo. Dabei fiel mir zum wiederholten male auf, daß das Tor des angrenzenden verlassenen Muntionslagers offen war und keinerlei Schlösser mehr da waren. Also hab ich die Kamera angeschmissen und bin etwas hineinmarschiert. Und nach etwa 200m, vor dem ersten verlassenen Munitionsbunker habe ich dann meinen neuen Spechtelplatz gefunden. Abschattung der Lichtglocken bis etwa 20°, ansonsten Rundumsicht und absolut kein Streulicht von irgendwoher. Noch dazu hat man da seine Ruhe, der Platz kann nicht eingesehen werden und man selbst hat einen prima Übernlick wer denn da so Nachts des Weges kommt...wenn mal einer kommt! Schon an meinem ersten Platz habe ich nur ein bis zweimal im Jahr Besuch gehabt. UND: Nebelfrei und windgeschützt! Was will man mehr!
    Ich habe mal gestern an dem Platz eine Grenzwertbestimmung gemacht, mit freiem Auge an UMi. ich komme so auf etwa fst: 5.2. Die Milchstrasse war über den kompletten Himmelsausschnitt zu sehen.
    Ich fand es enorm wie sehr Lichtglocken einem bei der Bestimmung des fst stören können.
    Wer also mal Lust hat mitzukommen, der soll mich einfach einmal anmailen!


    Clear Skies
    Ulrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    währe echt super wenn du mir den Platz zeigen könntest Imageshare. Wenn du das nächste mal da hin fährst würde ich dann mitkommen!!!
    MFG Rafael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rafael,


    ich hatte leider absolut keine Zeit die letzten Tage um auf dein Posting zu reagieren. Tschuldigung! Also, am besten ist es, wenn Du mir eine email schickst. Dann kann ich Dir meine Telefonnummer zuschicken und bei Bedarf rufst Du einfach an.
    email an: wagnerul-add-gmx.de


    Clear Skies

    Hi Rafael, Hallo an alle anderen Ruhrgebietler,


    ich suche nun auch schon seit 2 Jahren gute Plätze. Aber im Grossraum Dorsten hab ich noch nie etwas gefunden was besser ist als fst.4-4.5. Ok, wenn sich ein 5er oder gar 6er Himmel andeutet bin ich sowieso im Sauerland oder im Emsland.


    Ich kenne im Prinzip 3 recht ordentliche und nahe Plätze. Der erste ist in Reken, recht gute Rumdumsicht und bis etwa 25° deutliche Lichtglocken, dafür Südsicht!!!


    Sehr viel näher ist Lembeck, ein guter Platz, recht dunkel (bis fst4.5-5) aber mit eingeschränkter Südsicht.


    Mein Topkandidat ist im Hünxer Wald. Freie Sicht rundum, absolut kein Fremdlich aus Häusern etc. und im Süden eine bis etwa 30° reichende Lichtglocke unserer Heimatregion. An guten Tagen in der Woche sind da schon mal fst. 5-5.5 zu erreichen. Vorteil des Platzes: Gerade mal 5km von Kirchhellen entfernt, also für den abendlichen Schnellspechtler in der Woche Ideal, wenn da das Nebelproblem nicht wäre. Aber dafür gibt es einen geschützten Ausweichplatz, der mitten im Wald liegt und gut für alles oberhaln 30° ist.


    Rafael, da Du aus Duisburg kommst, kann ich Dir nur anbieten Dir mal den Platz zu zeigen. Der wäre nicht weit und ist easy zu erreichen.


    Clear Skies
    Ulrich