Beiträge von JogiNet im Thema „Markarian's Chain (M84, M86...) im Virgo“

    Nur, warum funktioniert das mit der Astrokamera nicht?

    Zur Not installiere Dir mal APT - wenn Du es ansonsten nicht benutzen willst, evt. nur für die Flats. Die Trial-Version ist nicht limitiert.

    Verbinde die Kamera (gleiche Ausrichtung wie bei den Lightframes, nicht verdreht, gleicher Fokus).

    Kühle die Kamera herunter auf die gleiche Temperatur wie bei den Lightframes und starte die "CCD-Flats-Aid" unter "Tools".

    Da gibst Du folgende Werte ein:


    Target ADU: 8000

    ADU Range (%): 1

    Start Exp. (s): 2

    Min. Exp.(s): 0.00001

    Max Exp (s): 30


    Flats Count: 60


    Binning usw. nach Deiner Kamera-Einstellung.

    Wenn Du dann "Start" klickst, erstellt Dir das einen Imaging-Plan, unter dem Reiter "Camera" führst Du den dann aus.

    Das erstellt Dir 60 wunderschöne Flatframes.


    Dann: Deckel drauf und den gleichen "Imaging-Plan" nochmal ausführen - dann hast Du nochmal 60 passende Darkflatframes.


    Ich möchte fast wetten, die so erstellten Flats funktionieren perfekt - Du brauchst Dich nichtmal ums Histogram zu kümmern.


    CS, Jochen


    PS: so einen Assistenten müsste es doch auch im Sharpcap geben?

    Moin Stathis,


    zuerst mal: wieder ein tolles Bild, gefällt mir gut!

    Die Flats überkorrigieren, sie bewirken helle Ecken im Bild und korrigieren die unscharfen Fusselkringel an der falschen Stelle. Ich habe die Flats mit ShapCap direkt vor oder nach den Lights erzeugt. Egal mit welcher Methode, ob Skyflats in der Dämmerung, Weißes Tuch, Tablet mit weißem Bild vor die Linse, mit Biasabzug, oder mit Darkflat – immer das selbe Drama. Woran kann das liegen?

    Mit Sharpcap kenne ich mich nicht aus, ich erstelle meine Flats im APT mit der "CCD Flats AID".

    Ich hatte aber lange auch das Problem mit überkorrigierenden Flats.

    In der "Flats Aid" vom APT muß man eine "Target ADU" angeben (gibt es diese Einstellung in Sharpcap?) und bei mir hat es daran gelegen, dass ich diese viel zu hoch angesetzt hatte.


    Deine ASi533MC ist ja eine 14Bit Kamera, dementsprechend sollte die ADU m.E. bei 8192 liegen. Siehe auch hier.

    Ich habe für meine ASI294MC Pro (auch 14Bit) "8000" eingetragen und seit dem keine Probleme mehr mit der Überkorrektur der Flats - die machen jetzt genau das, was sie sollen.


    CS, Jochen