Beiträge von flatratte im Thema „Welches Teleskop kaufen?“

    Mal nur zur Klarstellung bez. meiner Beiträge:

    Selbstverständlich kaufst Du, was DU willst! Mußt niemanden um Erlaubnis fragen, selbstverständlich nicht! :)


    Hast um Rat gefragt, hast welchen bekommen. Schmeckt vielleicht nicht, sorry, sind soviel 'Gurken' auf dem Markt wie speziell das von Dir vorgeschlagene, die dann nach kürzester Zeit im Schrank verschwinden oder gar bei ebay landen. Und, was mich betrifft, mit mir handeln macht keinen Sinn, wer handelt schon mit 'ner Ratte? :S Wenn, dann handeln mit dem Händler ... wenn auch mMn. aussichtslos.


    Also kauf' unbedingt was, was DU kaufen willst, egal was wir drüber denken!


    Empfehlung allerdings, siehe oben!


    Gruß

    Stephan (die Ratte) :)

    Einfach mal Tread nochmal von vorne lesen! Hat jemand auch grobe Preise genannt. Steht alles da, durch die Bank weg von Leuten mit Erfahrung und mit Ziel eines Teleskops, was nicht nach vier Wochen in den Keller kommt.


    Mit Deinen Preisvorstellungen gibt's nix.


    So 'Auto-Celestrons' benutzt Peter selbst seit langem. Ich hab' sowas allerdings aus einer anderen Preisklasse.


    Die empfohlenen Dobson werden tatsächlich von vielen Leuten über Jahre benutzt.


    Sorry


    Laß den Kram, komm' auf eines der nächsten Teleskoptreffen und gugge durch vergleichbare Röhren. Komm' schon tags mit Zelt. Tag's stehen die Dinger überall rum, nacht's kann man sie dann hoffentlich (Wetter) life ausprobieren. Bleib' bis dahin rege im Forum ... :)


    Oder gugge hier in die Karte und suche nach nahe residierenden Astro Kameraden und frage nach Mitspechtelgelegenheit. Da müßte man allerdings blitzartig disponieren können, wegen Wetter.


    Gruß

    Stephan

    Abbildung sei hell, aber mies lt. Angebot. 'Korrekturlinse' im Auszug mutmaßlich nicht mal vergütet ... Der Name steht anscheinend schon für aufgeblähte, unscharfe 'Mega'- Sterne?! Es scheint sich um ein F4,x Gerät mit Kugelspiegel zu handeln. Die Korrektorlinse, Barlow-Funktion, vermeidet den unansehnlichen Rand der Abbildung.


    'Der Megastar ist kein Allround Gerät. Bereits ein kleinerer Newton ohne eingebaute Korrektorlinse ist in der Lage, schärfere Bilder an Mond und Planeten zu zeigen. Aber dafür wird es wohl kaum ein Gerät in dieser Preisklasse geben, welches Nebel und Galaxien so hell abbildet. Wenn Sie sich also hauptsächlich für Objekte jenseits des Sonnensystems interessieren, ist der Megastar das richtige Gerät für Sie.'

    (aus Angebot TE)


    Montierung völlig unterdimensioniert. Nur manuelle Nachführung. Den Mond findest Du damit trotzdem, schreiben da aber selbst, daß er nicht scharf wird. Nienich!


    Der Händler des von mir gerade gefundenen Angebots ist sehr ehrlich! Nur lesen manche Kunden schlecht. Nur für Anfänger? Angefangen, und dann wegschmeißen?


    Gruß

    Stephan

    Hallo Stefan_Rotter,


    wenn, dann nimm aber mit elektrischer Nachführung ... sonst wird das selbst mit dem Handy nix. *befürcht* Nachrüsten geht ja fast überall, nur bezweifele ich die jeweilige Lieferbarkeit. Ich würd's zusammen bestellen oder nicht.



    Da hat Dir Peter ein GOTO zur Überlegung anempfohlen. Ist zwar ALT/Az ... aber für Handy sollte die Genauigkeit der Nachführung locker reichen. Und vermutlich steht das Ding wackelärmer, als ein billig Alt/Az. *denk* Es hätte den großen Vorteil beim Aufsuchen durch seinen Computer. Würde ich nach Dobson 8" F5...6 jedem Billig-Eq auch als Anfänger vorziehen.


    Für jedes Gerät wirst Du zusätzliche Okulare brauchen. Selbst die 'billigen' dürften heutzutage durchaus brauchbar sein - das war mal ganz anders. Teuere kauft man einmal auch für jedes künftige Teleskop. ;)


    Gruß

    Stephan

    Ja, ich kenne einige ... vermutlich würdest Du da schlucken! :)


    Probier doch mal https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Wichtig ist mE. eins mit großem Gesichtsfeld in 2". In dem Online-Programm stellst Du zB. M45 (Plejaden) ein. Die stehen zB. Gesichtsfeld auch für ausgedehnte Nebel. Je nach Eigengesichtsfeld, also das was Du hinten siehst, sind die Okus unterschiedlich teuer. Ein weiterer Punkt ist Vergütung. Sinnvoll erscheint mir, daß Du mal auch 2 Wochen nimmst mit Rumprobieren und Nachlesen. Du benutzt dann das Okular oft als Supersucher!


    Ein 25mm Oku dürfte dabei sein, erstmal benutzen vor Ersatz. Kannst Du aber auch mal in Field_of_View anguggen, zB. mit Mond oder anderem Messier-Objekt


    Vielleicht noch ein 10'er, bitte aber schon mit großem Gesichtsfeld ... weil Du ja manuell nachführst und leicht das Objekt verlieren könntest.


    Später nach Lust, Erfahrung und Geldbeutel ergänzen ...


    Gute Marken sind Televue, Baader ... chinesische Label scheinen auch brauchbar, fehlt mir die Erfahrung. Hier nochmal vor Kauf konkret anfragen.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal Original-Oku's benutzen ... mir tatsächlich mindestens 2 Wochen zur Suche und Überlegung Zeit nehmen.


    Ich persönlich habe mir für mein neues kleines Schmidt Cassegrain noch viel mehr Zeit genommen. Ist da schwieriger auf großes Gesichtsfeld zu kommen ... Habe jetzt gerade mal 2 gekauft. Waren aber auch um 600€. Und das sind relativ einfache, nix Superweitwinkel. - Nach mehr als 25 Jahren Astro, habe ich trotzdem die Zeit gebraucht. Bedenke, das Okular ist die Hälfte des Teleskops!


    Wenn Du das Fernrohr kaufst, probiere erst mal mitgelieferte Oku's ... nimm Dir für die Auswahl Zeit! :)


    Gruß

    Stephan

    Gugge Dir mal die Videos an ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die bunten, großen Bilder sind alle durch Lichtsammelvermögen von Kameras über längere Zeit entstanden. Viele beruhen auf Setups für einige K€, und fast alle auf stundenlanger, oft nächtelanger Verarbeitung der Daten ... und auf vieeeel Erfahrung!


    Ich persönlich ziehe die blurrige visuelle Erfassung durch mit 'Führungsauge' erfaßt vor - Original-Photonen! Bilder finde ich hier auch im Forum ... :)


    Das nicht als Abschreckung, keineswegs, sondern als Entscheidungshilfe ...


    Gruß

    Stephan