Beiträge von Olaf M. im Thema „Welches Teleskop kaufen?“

    Ich hatte das völlig falsch verstanden. Natürlich soll das Teleskop keine astrofotografie besitzen. Die Werte die ich genannt hatte waren jetzt schon älter. Ich hatte mich mal irgendwann daran fest genagelt.

    Also sage ich euch noch einmal was ich mir so vorstelle.

    Theoretisch brauch ich da nicht viel zu sagen weil ihr die Experten seid. Das einzige was ich euch sagen kann, das ich ein teleskop haben möchte für Einsteiger welches nicht über max. 550€ sein sollte. Und damit beobachten möchte ich gerne die Planeten und deep-sky Objekte. Die ganzen Feinheiten mit Öffnung und Brennweite überlasse ich euch.

    Wie gesagt verwende ich das Teleskop auf der Wiese, somit sind die Lichtverhältnisse mittelmäß.

    Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen und mir eure Vorschläge geben, welches teleskop für meine Anforderungen geeignet ist.

    So, jetzt mal von Anfänger zu Anfänger: Ich kann Dich sehr gut verstehen, allerdings war Dein Eingangspost völlig missverständlich und auch widersprüchlich. Offenbar hattest Du Dich schon eingehend informiert, sonst hättest Du ja nicht so konkrete Vorstellungen äußern können. Andererseits warst Du offenbar nicht sorgfältig genug in der Analyse der neuen Erkenntnisse, denn dann hättest Du schnell gemerkt, dass Deine konkreten Vorstellungen mit dem Budget nicht überein zu bringen sind. Was ich verstehen kann ist, dass Du keinen Dobson willst. Geht mir genauso, und ja, ich habe verstanden, dass die Dinger vom Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen sind. Darum geht es mir aber zum Beispiel auch nicht. Mir ging es darum, zu Beginn möglichst unkompliziert starten zu können, möglichst mobil, ohne lange Vorbereitungszeit und trotzdem sollte sowohl Beobachtung als auch erste Fotografie auf einfachstem Level möglich sein. Alles weitere folgt dann später. Meine Wahl fiel dann auf folgende Kombi:


    Skywatcher 90/660 auf AZ Pronto

    AZ Gti Montierung mit Goto

    zusätzliches Skywatcher Stahl-Stativ für mehr Stabilität (da wackelt übrigens gar nix mehr in dieser Kombination)


    Die Kombi hat zusammen 770,00 EUR gekostet (zwei Stative und Montierungen enthalten). Die leichtere AZ-pronto- Montierung nehme ich dann mit in den Urlaub. Ich bin sehr glücklich damit, auch wenn ich um die Einschränkungen weiß. Für 550 EUR bekommt man übrigens einen Skywatcher 120/600 mit AZGtE (baugleich mit AZ Gti, aber ohne die Free Find Funktion) und mit schwarzem Alu-Stativ von Skywatcher. Das wäre eventuell was für Dich. Zum Reinkommen in das Hobby finde ich die Alt-AZ Montierungen gar nicht verkehrt. EQ kann dann kommen, wenn man Blut geleckt hat. Gerade wenn man nicht bereit ist, direkt vierstellig zu investieren und keinen Dobson will, bleibt nach meiner Meinung nur diese Kombi übrig.


    Viel Spaß und mach Deine eigenen Erfahrungen, die kann Dir hier keiner abnehmen.

    Olaf