Beiträge von JogiNet im Thema „Was fliegt denn da durch den M42?“

    Hallo Kollegen!


    Gerade habe ich aufgrund meiner Frage "welcher Satellit" eine sehr nette email von Dr.-Ing. Christian Weber bekommen.

    Christian hat "beruflichen Hintergrund" zur Satellitentechnik - er hat diesen Thread hier mitverfolgt und etwas Recherche betrieben.

    Ich darf mal zitieren:


    Christian - ganz toll, vielen Dank für die Recherche! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Erklärungen. Es ist also ein geostationärer Satellit. So eine Zick-Zack-Spur hatte ich vorher noch bei keinem Satelliten - es liegt dann vermutlich an der Höhe des Orbit?

    Bei "nur" 10s Belichtung hätte ich das nicht erwartet...


    03sec :

    Moin Ralf,

    bei Deinen ganz kurzen Belichtungen guidest Du vermutlich gar nicht, oder?


    Viele Grüße und CS, Jochen


    PS: mich würde immer noch interessieren welcher Satellit das ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht der geostationären Satelliten zur Identifikation?

    ich finde die Linie hat ein bisschen Ähnlichkeit mit diesem Bild von der ISS, das ich mal mit einem Teleobjektiv auf einem Stativ gemacht habe. Die Schwankungen hier kann ich mir auch nicht so recht erklären,

    Moin Micha,

    Dein Bild hast Du nicht etwa zufällig genau zu dem Zeitpunkt aufgenommen, wo die Sojus das Teil gedreht hat? 8o


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen,


    Das James Webb Weltraumteleskop (JWST) hat gestern seinen zukünftigen Arbeitsort, den rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernten sogenannten Lagrange-Punkt 2 (L2) erreicht."


    ich komme leider immer noch nicht mit dem JPL-Datensatz klar. Wo war denn das JWST am 20.01. um 20:11:46 Uhr?

    Kann da jemand helfen bzw. trackt jemand das JWST aktuell?


    Viele Grüße, Jochen

    as Wellenmuster könnte von Vibrationen der Montierungen und/oder Seeing herkommen,

    Moin Jens,


    das Seeing war scheinbar tatsächlich nicht so super - beim Durchblinken der frames sind mir deutliche Helligkeitsschwankungen und auch Schwankungen i.d. Sternform aufgefallen.

    Aber ob das aus einer Linie in 10 Sekunden so einen Wurm machen kann?

    Vibrationen schliesse ich allerdings (fast) aus und die Guidingkorrektur bei RA und DEC hat lt. PHD2 auch super funktioniert.


    Gruß,


    Jochen

    Hallo Forum,


    ich habe beim Stacken des letzten M42 Bildes ein seltsames Objekt durchs Bild fliegen sehen.

    Es sieht weder wie ein Satellit noch wie ein Flugzeug aus, die Flugbahn ist seltsam "eierig".:


    M42_Obj.jpg


    Aufnahmezeitpunkt war der 20.01.2022 von 20:11:46Uhr bis 20:12:54Uhr, Standort ist 53.84°N | 9.56°E.


    Zwei Flugbewegungen gab es lt. Flightradar24 um diese Zeit, jedoch beide im Landeanflug auf Hamburg (Eurowings EW7407 und Air Hamburg AHO234) - die

    hätten also viel tiefer fliegen müssen und dementsprechend viel "dicker" sein müssen. Bei heavens-above habe ich auch nichts gefunden.


    Hier eine Animation aus insgesamt 6 frames a 10 Sekunden Belichtung:


    M42_Obj.gif


    :/

    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße, Jochen