Beiträge von NormanG im Thema „Die Jagd nach Sirius B“

    :P

    Na,zum Vorbeikommen mach Lychen muss ich erstmal alte Ängste überwinden,da musste ich als Kind vor Neptun fliehen und wäre fast abgesoffen :D


    Also wenn der Spiegel so böse verkippt wäre, hätte die Stern-Abbildung auch extrem gelitten meine ich.

    Aber schau trotzdem einfach mal nach ggf. lockeren Halteklemmen vom Hauptspiegel. Wobei der Zenit eigentlich das Bild voll erfassen müsste und die anderen Positionen da das Problem sein müssten...

    Auch am FS mal vorsichtig angreifen und gucken ob die Halterung da Spiel hat.

    Auch der OAZ sollte da Mal gecheckt werden. Vielleicht Kugellager kaputt dass in bestimmten Positionen was querhängt.


    Oder ganz profan unbequeme Haltung im Zenit bei Okus mit nervösem Einblickverhalten?


    Schöne Grüße

    Norman

    Jo,hab den Scherz auch gelesen und wie du gebibbert :D

    Farbe an m42...mit dem Kleingerät von mir nicht,nee.

    Tipp zum Zeniteffekt: da hat dein gefrorenes Augenlid geklemmt,kein Grund zur Beunruhigung 8o


    CS!

    Norman

    Hi Christoph,

    Klar :+) Wohnort ist in meinem Fall ungleich Heimat. Die ist bei Berlin,wo ich gerade urlauberisiere ;)

    Übrigens war ich genau dort beobachten wie ganz unten hier unter "ähnliche Themen": der rote Adler ist gelandet". Weiss nicht,ob die bei jedem gleich angezeigt werden?


    Schöne Grüße

    Norman

    Schöner Bericht Henning, danke!

    Ich hatte gestern ein ähnliches Programm,mit 72 mm und 4" im Gepäck,um das letzte quentchen Magnitude rauszuquetschen für das JWST.

    Schlussendlich hab ich es wie du gemacht: einfach in die vermeintlich richtige Ecke geguckt und Hirnkino angeschalten :+)

    Dann noch bisl 4"Mak und 72 mm Apo verglichen am Orionnebel etc.,das war's auch schon. Übrigens kein klarer Vorsprung vom Mak erkennbar. War aber kein ausführlicher Test. Ein 12mag Stern war jedenfalls im 4er kaum besser zu sehen.

    Am schönsten war eben einfach die Stimmung,das Saeuseln des frostigen Windes und die Wintersternbilder über der winterlichen Landschaft. Einfach draussen sein in der Heimat. Und auf der Straße dem Glatteis noch entkommen,fing schon mit Glitzern an.


    Schöne Grüße und CS

    Norman