Beiträge von WolfgangF im Thema „Die Jagd nach Sirius B“

    Moin an alle Sirius B- Jäger,

    vor ein paar Tagen kam von Judi die Frage auf: ich wollte in Stellarium mal sehen, wo ich genau Sirius B finde.

    Das scheint wohl nicht zu funktionieren. Deshalb hänge ich hier mal ein Bildschirmfoto an, welches ich mit Cartes du Ciel erstellt habe. Um Sirius B angezeigt zu bekommen, habe ich den Gaia DR2 Katalog

    integriert.

    Sirius B ist der helle Punkt unmittelbar links von Alpha:


    Die Überstrahlung durch den gleißend hellen Sirius ist hier natürlich nicht berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Wolfgang


    Moin Henning,

    ich leide mit Dir. Gestern habe ich auch wieder gut eine Stunde am Okular fast ausschließlich mit Sirius verbracht. Meine Bedingungen waren den von Dir beschriebenen vergleichbar: Seeing besser als die Tage zuvor, Rigel B sowie E und F im Trapez problemlos zu halten. Nur Sirius B wollte nicht. Ich habe es sogar geschafft, den Hut meines Dobson um 45° zu drehen, damit die Spikes ihn nicht verdecken, ohne den gewünschten Erfolg. Ich war allerdings erstaunt, wie viele Sterne um Sirius herum zu sehen sind,

    sogar einen 13m-Stern konnte ich in nur 90" Abstand ausmachen ( Sirus habe ich dabei aus dem Gesichtsfeld laufen lassen).

    Trotz der intensiveren Beschäftigung mit Sirius verspüre ich bisher keine Beeinträchtigungen , in welcher Form auch immer. :D


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Hallo Roland,

    das Problem ist dann noch, bei Top-Seeing und Kulmination gerade mit dem Teleskop draußen zu sein. Dass Sirius B bei uns geht, weiß ich von einem Kieler Sternfreund, der ihn mit einem 12" SC erwischt hat. Vielleicht klappt es ja noch irgendwann.


    Viele Grüße aus Schleswig Holstein

    Wolfgang

    Rigel B ging locker bei 140-facher Vergrößerung, bei Sirius habe ich bis 400x vergrößert. Wenn sich der Positionswinkel in Relation zu der Position meiner Fangspiegelspinne merkbar geändert hat, steht Sirius einfach zu tief. Falls sich doch noch eine erfolgreiche Sichtung ergeben soll, muss ich wohl oder übel den Hut drehen.


    LG

    Wolfgang

    Moin Henning,

    mit Sirius B sind wir hier im Norden aber auch viel schlechter dran als Roland , erreicht er bei uns doch sieben Grad weniger Höhe als im Allgäu. Ich konnte ihn in meinem langen Astroleben bisher noch nicht dingfest machen. Rigel B war dagegen nie ein Problem . Erschwerend kommt bei meinem 16er hinzu, daß Sirius B sich knapp neben oder gar hinter einem Fanspiegelspike versteckt. Eine Drehung des Hutes um 45 Grad würde da Abhilfe schaffen, aber meine handwerklichen Fähigkeiten gehen gegen Null, so dass ich mich da noch nicht rangetraut habe.

    Zu den Sternen, die sich im nahen Umkreis von Sirius zeigen , habe ich auch noch keine Informationen gefunden.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Jagd nach dem weißen Zwerg und guten Rutsch ins neue Jahr.


    Wolfgang